Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

Joe Biden: Hat er keine Lust mehr? Heftige Vorwürfe gegen US-Präsident

Hat Joe Biden genug vom Amt des US-Präsidenten? Der Demokrat steht aktuell mehr denn je in der Kritik. Vernachlässigt der Politiker seinen Job und macht stattdessen viel zu häufig Urlaub? So oft ist er unterwegs.

Vernachlässigt US-Präsident Joe Biden immer mehr seine Arbeit? (Foto) Suche
Vernachlässigt US-Präsident Joe Biden immer mehr seine Arbeit? Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Macht Joe Biden einen schlechten Job als US-Präsident? Der Demokrat wird nicht nur wegen zahlreicher Versprecher während offizieller Reden angegangen, sondern nun auch aufgrund einer ganz anderer Sache: Er macht wohl zu viel Urlaub.

Kein East-Palestine-Besuch: Joe Biden scharf kritisiert

In dem Ort East Palestine im US-Bundesstaat Ohio war es im Februar 2023 zu einem katastrophalen Zugunglück gekommen. EinGüterzug war entgleist und geladene Chemikalien hatten sich entzündet. Der Brand hielt mehrere Tage an, aufgrund einer akuten Explosionsgefahr hatten Anwohner sogar evakuiert werden müssen. Auch wenn diese durch Messungen nicht bestätigt wurde, machten sich viele Bürger im Nachgang Sorgen um die Qualität der Luft und des Trinkwassers im Unglücksort. Eigentlich eine Situation, in der Joe Biden als US-Präsident hätte Präsenz zeigen müssen. Die versprach er auch offiziell, ließ sich aber bis heute nicht in East Palestine blicken. Eine Entscheidung, mit der er nun Monate nach dem Zugunfall erneut konfrontiert wurde.

Lesen Sie auch: "Misshandlung alter Menschen!" US-Präsident Joe Biden entsetzt mit nächster Peinlich-Aktion

Biden scheint sich bei East-Palestine-Kritik herauszureden

Biden besuchte am vergangenen Samstag den Bundesstaat Florida, um sich ein Bild von den Schäden, die durch den Hurrikan Idalia entstanden sind, zu machen. Wie "Daily Mail" berichtet, sprach ihn dort ein Reporter auch auf East Palestine an. Biden Reaktion auf die Frage, warum er den Ort noch nicht besucht habe: "Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, nach East Palestine zu reisen. Hier ist eine Menge los, und ich habe es einfach nicht geschafft, eine Pause einzulegen." Angeblich habe er sogar darüber nachgedacht, in der vergangenen Woche nach Ohio zu reisen. "Aber ich wurde daran erinnert, dass ich buchstäblich um die ganze Welt reisen muss. Ich reise von Washington nach Indien und Vietnam", so der Politiker.

40 Prozent persönliche Übernachtungsreisen! Ist Joe Biden nur im Urlaub?

Dass Biden keine Zeit für einen East-Palestine-Besuch habe, kaufen ihm Kritik jedoch nicht ab. Der republikanische Senator JD Vance habe besonders scharf geschossen: "Wie Skireisen und Strandurlaube? Ja, Sie waren so beschäftigt", wird er von "Daily Mail" zitiert. Ganz Unrecht scheint er nicht zu haben. Biden sei der Zeitung zufolge der US-Präsident mit den bis dato meisten Urlauben. Unter Berufung auf die "New York Post" heißt es, er habe von 957 Tagen seiner Präsidentschaft 382 Tage (etwa 40 Prozent) auf persönlichen Übernachtungsreisen außerhalb des Weißen Hauses verbracht. Besonders gerne scheint der US-Präsident Familienausflüge nach Camp David zu machen oder am Strand in Delaware zu entspannen, wo er ein Sommerhaus besitzt. Erst vergangene Woche habe er laut "TMZ" zudem eine Fahrradtour am Lake Taho unternommen.

Anders als von Biden behauptet, ließ er aber nicht nur den Ohio-Besuch hinten überfallen, sein Gegner Vance behauptet sogar, es habe nie Hilfen für die Wiederaufbauarbeiten in East Palestine gegeben. Ob sich daran nach all der derzeitigen Kritik etwas ändert, wird sich zeigen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.