Schockierender Fund im Ukraine-Krieg! Laut einem Medienbericht wurden Kinderfolterkammern gefunden. Dort sollen Putins Truppen Kinder verstümmelt, missbraucht und ihnen weitere Gräueltaten angetan haben.
Die russische Kriegstaktik zeigt sich nicht nur an der Front. Putins-Truppen haben seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine barbarische Kriegsverbrechen verübt. Nun sollen offenbar "Kinderfolterkammern" entdeckt worden sein.
Folterkammern im Ukraine-Krieg entdeckt: Putins-Truppen sollen abartige Verbrechen an Kindern verübt haben
Laut einem Bericht von "Interfax Ukraine", wurden in den entdeckten Räumen abscheuliche Taten an Kindern verübt. Insgesamt 75 Fälle sind bekannt sein. Eine unabhängige Bestätigung der Berichte gibt es aktuell nicht. "Heute dokumentieren Ermittlungsbehörden und Staatsanwälte solche Verbrechen in mehr als 3.200 Strafverfahren. Dazu gehören Morde, Verstümmelungen, Kindesentführungen, Zwangsumsiedlungen, Deportationen, sexuelle Gewalt gegen Kinder und Angriffe auf Einrichtungen für Kinder", erklärte Staatsanwältin Yuliya Usenko gegenüber der Zeitung. In diesem Zusammenhang sagte sie, dass Entführungen oftmals mit Gewalt verbunden sind. Usenko leitet die Abteilung für den Schutz der Interessen von Kindern und die Bekämpfung von Gewalt in der Generalstaatsanwaltschaft der Ukraine. Bereits 2022 wurde berichtet, dass in Cherson eine Folterkammer mit Kinderzelle entdeckt worden sein soll. darüber berichtete die Nachrichtenagentur Reuters.
Massendeportation nach Russland: Kinder gewaltsam aus Familien gerissen
Russland deportiert gezielt hunderttausende Kinder aus der Ukraine, um ihre ukrainische Identität auszulöschen. Schätzungen belaufen sich auf 200.000 bis bis 300.000 aus der Ukraine deportierte Kinder. Da aber wichtige Unterlagen fehlen liegt die offizielle Zahl aktuell bei 19.600. Die Dunkelziffer kann deutlich höher ausfallen. Russland sprach davon über 770.000 Kinder aus der Ukraine "evakuiert" zu haben. Berichte zeigen aber auf, dass die Kinder ihren Familien entrissen wurden und in Autos nach Moskau und in andere russische Regionen gebracht wurden. Bislang wurden nur 385 Kinder zu ihren Familien zurückgeschickt.
Wladimir Putins Truppen lassen gezielt Menschen leiden. Folter und andere Gewalttaten wurden bereits in Cherson aufgedeckt. Auch Vergewaltigungen von Frauen oder ukrainischen Gefangenen sind längst dokumentiert.
Lesen Sie auch: Folter und Vergewaltigungen! Putin-Soldaten gestehen Kriegsverbrechen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.