Schock für Wladimir Putin: Ukrainische Truppen haben offenbar völlig unbemerkt die russische Verteidigungslinie nahe des Dorfes Werbowe durchbrochen. Unter russischen Kriegsbloggern herrscht Verwirrung.
Verwirrung an der Front! Während die ukrainischen Truppen offenbar erneut Geländegewinne erzielt hat, herrscht Chaos bei den Russen. Die zentrale Frage: Wurde die russische Hauptverteidigungslinie etwa wirklich durchbrochen?
Frontdurchbruch bei Werbowe gemeldet! Verwirrung in Russen-Armee über Berichte
Nach eigenen Angaben hat die ukrainische Armee beim Vorgehen gegen russische Verteidigungslinien im südlichen Gebiet Saporischschja weitere Erfolge erzielt. Dabei seien ukrainische Einheiten südlich des Dorfes Robotyne in Richtung der Nachbarsiedlung Nowoprokopiwka vorgerückt. Östlich davon haben ukrainische Truppen unbestätigten Berichten zufolge in Richtung der Ortschaft Werbowe Geländegewinne erzielt. Der Generalstab sprach von erfolglosen russischen Gegenangriffen im Bereich dieses Dorfes. Das US-Institut für Kriegsstudien ISW berichtete gestützt auf Videoaufnahmen, dass zumindest ukrainische Aufklärungstrupps den Dorfrand von Werbowe erreicht haben könnten.
#Breaking #NewsMap
— Julian Röpcke???????? (@JulianRoepcke) August 30, 2023
The Ukrainian army breached the main Russian defense “Surovikin line” and is about to reach the village of #Verbove in Zaporizhzhiaj oblast.
Meaning the “dragon teeth” held back Ukrainian soldiers for about 24 hours. pic.twitter.com/eGTxcaLxDL
Bei Robotyne hatte die ukrainische Armee nach wochenlangen Kämpfen russische Verteidigungsanlagen überwunden. Auf dem Weg nach Werbowe liegt eine weitere Abwehrlinie. Die Russen sichern die Frontlinie mit sogenannten "Drachenzähnen". Diese pyramidenförmigen Beton-Blöcke sollen feindliche Panzer stoppen. Doch ukrainische Truppen sollen diese nun offenbar überwunden haben.
Unter russischen Kriegsbloggern herrscht Uneinigkeit."Im Orichiw-Sektor konnte die ukrainische Armee nordwestlich von Werbowe leicht vorrücken. Dennoch entsprechen die Aussagen westlicher Journalisten über den Durchbruch der ersten Verteidigungslinie der russischen Streitkräfte nicht der Realität", heißt es auf dem Kanal "Rybar". "In Richtung Saporischschja griffen ukrainische Truppen nach massivem Beschuss von Westen Werbowe an. Die russischen Streitkräfte halten die Verteidigung am Rand der Siedlung", heißt es hingegen auf dem Kanal "WarGonzo".
Lautlos, gut getarnt und völlig überraschend! Wie konnten die Ukraine-Truppen die Frontlinie durchbrechen?
Drohnen-Aufnahmen sollen jedoch zeigen, dass die ukrainischen Truppen bis zum Rand des Dorfes vorgerückt sind. Sollte das wirklich der Realität entsprechen, hätten die Soldaten die russische Verteidigungslinie mehr als einen Kilometer hinter sich gelassen. Obwohl russische Kriegsblogger unsicher sind, wie weit die ukrainischen Truppen vorgerückt sein könnten, veröffentlichten sie Videos, die zeigen, die die russischen Truppen ukrainische Stellungen in dem Dorf Werbowe bombardieren sollen. Dadurch widersprechen sich die Darstellungen jedoch. "Entweder sind das ukrainische Raketen, die höllisch auf das Dorf gerichtet sind, oder die Ukrainer durchbrachen die Front kilometertief und besetzten einen Großteil des Dorfes", heißt es in einem Kommentar dazu.
Eigentlich wollte die Ukraine die russische Front mit einer massiven Panzerkolonne durchbrechen, doch sämtliche Versuche scheiterten bislang. Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, bediente man sich daher einer neuen Taktik. Ukrainische Soldaten bewegten sich in kleinen Gruppen entlang von Waldgebieten und Baumreihen zwischen Feldern nach vorn. Dieser lautlose Durchbruch der Frontlinie überraschte die Russen-Soldaten.
Lesen Sie auch: Raptor-Taktik gegen Putin-Soldaten! So zerlegt die Ukraine die russischen Truppen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de/dpa