Immer wieder gibt es Gerüchte, Wladimir Putin führe eine Abschussliste mit Personen, die es zu eliminieren gilt. Auch Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin soll auf dieser gestanden haben. Nach dessen Tod soll Wladimir Putin bereits das nächste Ziel ins Auge gefasst haben. ER muss angeblich um sein Leben zittern.
Obwohl der Kreml bislang jegliche Anschuldigungen über eine Verwicklung in den Flugzeugabsturz, der Jewgeni Prigoschin das Leben kostete, zurückgewiesen hat, sind westliche Beobachter davon überzeugt, dass Wladimir Putin bei dem Absturz seine Finger im Spiel hatte. Der Todes-Flieger war auf halbem Weg von Moskau nach St. Petersburg abgestürzt. Alle Menschen an Bord, unter ihnen Jewgeni Prigoschin, kamen ums Leben. Der Chef der Privatarmee Wagner hatte mit seinen Kämpfern zwei Monate zuvor gegen Wladimir Putin und die Militärführung gemeutert.
Wladimir Putin plant Tod angeblich von General Sergej Surowikin
Doch Jewgeni Prigoschin ist längst nicht der einzige, der auf Wladimir Putins berühmt-berüchtigter Abschussliste stehen soll. Der britische "Daily Star" berichtet aktuell von einer weiteren Person, die nach dem Putschversuch gegen Putin offenbar um ihr Leben fürchten muss. Demnach steht auch der russische General Sergej Surowikin, auch bekannt als "General Armageddon", auf Putins Todes-Liste.
Putin-General soll wegen Verbindung zu Prigoschin sterben
Der im Krieg gegen die Ukraine wichtige Chef der russischen Luft- und Raumfahrttruppen wurde laut Medien bereits zwei Monate nach dem Aufstand der Söldnertruppe Wagner seines Amtes enthoben und beurlaubt. Surowikin war von Oktober 2022 bis Januar 2023 Oberbefehlshaber der russischen Einheiten in der Ukraine gewesen. Er galt als einer der wichtigsten Verbündeten des Söldnerchefs Jewgeni Prigoschin bei dessen Machtkampf mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimow in der regulären russischen Armee. Den Aufstand der Wagner-Truppe Ende Juni verurteilte Surowikin zwar öffentlich, trotzdem wurde er anschließend laut politischen Beobachtern kaltgestellt.
Todesursache "Herzinfarkt"? Putin-Hetzer prophezeit Surowikins Tod im Russen-TV
Noch am selben Tag, als das Flugzeug des Wagner-Chefs abgestürzt ist, hat man General Sergej Surowikin laut "Daily Star" nun offenbar entlassen. Putins Top-Propagandist Wladimir Solowjow erklärte daraufhin im Russen-TV, der General könnte womöglich an einem Herzinfarkt sterben. "Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass Surowikin, Gott bewahre, an einem Herzinfarkt stirbt." Beobachter schließen daraus, dass der Kreml bereits Pläne schmiedet, Surowikin um die Ecke zu bringen.
Lesen Sie auch:Nach mysteriösem Prigoschin-Tod! Nimmt der Kreml Putins Bluthund ins Visier?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sba/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.