Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Wirbel um Wladimir Solowjow: Putin-Propagandist behauptet: Nato hat Prigoschin getötet!

Nach Prigoschins Tod lenkt Russlands Propaganda-Chef Wladimir Solowjow den Verdacht auf den Westen und die Ukraine. Im Russen-TV erklärte Solowjow jetzt, dass die Nato für Prigoschins Tod verantwortlich sei.

Seit dem Tod von Jewgeni Prigoschin ranken sich zahlreiche Theorien um seinen Absturz. (Foto) Suche
Seit dem Tod von Jewgeni Prigoschin ranken sich zahlreiche Theorien um seinen Absturz. Bild: picture alliance/dpa/Razgruzka_Vagnera telegram channel | Uncredited

Ist Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin wirklich durch Wladimir Putins Befehl gestorben? Oder hat der Wagner-Boss seinen Tod nur vorgetäuscht? Seit dem tödlichen Flugzeugabsturz von Prigoschin kursieren kuriose, aber auch mögliche Theorien rund um seinen Tod. Dabei lässt ein DNA-Abgleich keinen Zweifel an Prigoschins Schicksal zu. Dennoch wird weiter fleißig über den Tod des Wagner-Bosses diskutiert. Putins Chef-Propagandist Wladimir Solowjow lieferte im Russen-TV nun seine ganz eigene Theorie zum Tod des Wagner-Chefs.

Putins Chef-Propagandist Wladimir Solowjow schockt mit irrer Theorie zum Prigoschin-Absturz

Wie Anton Geraschenko auf X (ehemals Twitter) erklärt, wurde der russische Propagandist offenbar angewiesen, die Nato für Prigoschins Flugzeugabsturz verantwortlich zu machen. Damit soll vermutlich der Verdacht von Putin gelenkt werden. Zu seinem Post veröffentlicht der ehemalige stellvertretende Innenminister der Ukraine ein Video, in dem Solowjow erklärt, dass das Rätsel um Prigoschins-Flugzeugabsturz endlich gelöst sei.

"Der Untersuchungsausschuss hat die Ergebnisse des Gutachtens bestätigt. Alle aufgeführten Personen waren unter den Toten. In der Ukraine gibt es jetzt eine wahnsinnige Aufarbeitung. Sie sind außer Kontrolle geraten", erklärt Solowjow während seines Auftritts. "Ich meine, sie jubeln und zeigen, wer den Mord angeordnet hat. Wir werden die offiziellen Ergebnisse abwarten, aber wahrscheinlich handelt es sich um einen terroristischen Anschlag", so die irre Behauptung des Putin-Kumpels. Doch Solowjow geht noch weiter, indem er nicht nur die Ukraine, sondern auch die Nato beschuldigt, für Prigoschins Tod verantwortlich zu sein.

Solowjow gibt Nato schuld an Prigoschin-Absturz

"Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Sprengstoff während der Reparatur versteckt wurde, denn niemand kann kontrollieren, was für ein Ersatzteil es war - was bedeutet, dass die Nato darin verwickelt ist", führt Solowjow weiter aus. "Es liegt auf der Hand, wer in erster Linie durch die Wagner-Gruppe behindert wird. Es sind die Interessen der Nato an Afrika", so Solowjows irre Behauptung.

Lügen-Solowjow von X-Usern als Clown verspottet

Wirklich glauben will die bizarre These niemand. Zum einen würde die Nato wohl kaum in der Nähe von Moskau ein Flugzeug manipulieren oder gar abschießen. Und zum anderen hatte die Nato keinerlei Interesse daran, Prigoschin auszuschalten. Stattdessen halten die meisten X-User Solowjows bizarre Aussagen für eine glatte Lüge. "So viele Lügen aus Russland", "Was für ein Idiot" oder "Ich kann es kaum erwarten, die Folge zu sehen, in der er ins Gefängnis kommt", erklären zahlreiche Kommentatoren unter dem Video. Andere kommentieren den knapp einminütigen Clip mit einem Clowns-Emoji.

Schon gelesen? "Gott, verlass uns nicht!" Wirbel um Putins Gesundheitszustand nach mysteriöser Nachricht

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.