Nach dem Tod von Jewgeni Prigoschin und dessen Vize Dmitri Utkin ist die Söldergruppe Wagner führerlos. Ein Name wird nun als heißer Kandidat für die Prigoschin-Nachfolge gehandelt: Wer ist Gennadi Nikolajewitsch Timtschenko?
Nach dem Absturz eines Flugzeugs vom Typ Embraer Legacy 600 im russischen Gebiet Twer verbreitete sich am 23. August 2023 die Kunde wie ein Lauffeuer, Jewgeni Prigoschin, der Kopf der russischen Söldner-Gruppe Wagner sei an Bord des Flugzeugs gewesen und bei dem Absturz getötet worden. Nach der Bergung der insgesamt zehn Leichen an der Absturzstelle wurden molekular-genetische Analysen in Auftrag gegeben, die die Identität der Toten bestätigen sollten. Inzwischen steht russischen Behörden zufolge zweifelsfrei fest, dass Jewgeni Prigoschin den Absturz seines Privatjets nicht überlebt hat - zuvor sollen bereits dem Wagner-Chef nahestehende Personen die sterblichen Überreste als Prigoschin identifiziert haben.
Jewgeni Prigoschin tot nach Flugzeugabsturz: Wer wird neuer Chef der Söldnergruppe Wagner?
Nicht nur Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin, auch sein Vize Dmitri Utkin kam bei dem Flugzeugabsturz ums Leben - somit steht die Söldner-Armee führerlos da. Die Frage, wer die Leitung der Wagner-Söldner übernehmen soll, ist offiziell noch nicht beantwortet, doch die Gerüchte schießen bereits ins Kraut, wer Jewgeni Prigoschins Erbe antreten soll. Ein heißer Kandidat für den Posten ist dem britischen "Daily Star" zufolge ein russischer Oligarch namens Gennadi Nikolajewitsch Timtschenko. Dem schwerreichen Unternehmer traue man zu, in die Fußstapfen Prigoschins und Utkins zu treten.
Gennadi Timtschenko als neuer Wagner-Boss? So tickt Wladimir Putins Eishockey-Kumpel
Gennadi Timtschenko ist nicht nur ein russischer Oligarch, Firmen-Eigentümer und Rohstoff-Händler, sondern hat auch langjährige Verbindungen zur Kreml-Elite. Zudem gehört der in der Schweiz und Moskau wohnhafte Timtschenko, der mit seiner Ehefrau Jelena drei Kinder hat, zum engen Freundeskreis Wladimir Putins und spielte mit dem Kreml-Tyrannen bereits Eishockey. Gennadi Timtschenko selbst ist Präsident des Eishockey-Vereins SKA Sankt Petersburg. Die enge Beziehung zu Wladimir Putin handelte Gennadi Timtschenko, der über ein Vermögen von 12,7 Milliarden US-Dollar verfügen soll, nach Beginn des Ukraine-Kriegs internationale Sanktionen ein.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.