Eine Körpersprache-Expertin hat den jüngsten Auftritt von Wladimir Putin im Hauptquartier des südlichen Militärbezirks analysiert. Ihr vernichtendes Urteil: Der Kreml-Tyrann wirkte "ängstlich" und "abgelenkt".
Die öffentlichen Auftritte von Wladimir Putin werden seit Beginn des Ukraine-Krieges ganz besonders genau unter die Lupe genommen. Eine Expertin hat im US-amerikanischen "Daily Express" jetzt Putins Körpersprache beim Besuch eines militärischen Kommandopostens nahe der ukrainischen Grenze analysiert. Das Ergebnis: Der russische Präsident habe "verwirrt" und "ängstlich" gewirkt.
Wladimir Putin verhält sich auffallend "vorsichtig" laut Körpersprache -Expertin
Es sind Aufnahmen aufgetaucht (siehe Video weiter unten), die den Kremlchef bei der Ankunft in einem Kommandohauptquartier in Rostow am Don zeigen - einer Stadt im Süden Russlands, die knapp 120 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt ist. Putin, der aus einem schwarzen Geländewagen aussteigt, bevor er sich mit hochrangigen Militärs trifft, verhalte sich dabei auffallend "vorsichtig", lässt die Expertin wissen. Der Gesichtsausdruck des russischen Präsidenten würde "Angst suggerieren", so Judi James weiter.
Lesen Sie auch: Ex-Putin-Leibwächter Gennadi Lopyrew im Knast gestorben
Angst-Anzeichen beim Kreml-Tyrann: "Putins Körpersprache ist während des gesamten Clips ungewöhnlich"
Russland-Kenner vom "Institute for the Study of War" glauben, dass Putins Reise zum Hauptquartier des südlichen Militärbezirks wahrscheinlich ein Versuch war, seine Machtposition zu demonstrieren. Er traf sich dort mit General Waleri Gerassimow, dem Chef des russischen Generalstabs, sowie weiteren hochrangigen Offizieren. Doch ob dieser Auftritt seine Wirkung erzielt hat? Laut Judi James wohl eher nicht: "Es ist ungewöhnlich, ohne Jackett zu erscheinen und sich anzuziehen, während der Empfangschef wartet, aber Putins Körpersprache ist während des gesamten Clips ungewöhnlich, von einem entkräfteten Start mit unterwürfigem Augenausdruck, der eine ängstlich aussehende Mikrogeste zeigt, bis hin zu dem wiedererstarkten Alpha-Führer, der auf dem Chefsessel sitzt und die Sitzung anspricht."
Weiter analysiert die Körpersprache-Expertin bei Putins Auftritt: "Er wendet seinen Blick schnell ab, während er sein Jackett anzieht, und selbst als er schließlich zum Handschlag ansetzt, ist seine andere Hand noch dabei, sein Jackett zuzuknöpfen. Begrüßungsrituale sind ein Zeichen der Macht und der Absicht von Staatsoberhäuptern, und diese Begrüßung durch Putin wirkt stumpf und lässt auf einen Mann schließen, der abgelenkt ist", ist sie sich sicher.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.⚡️Footage of Vladimir Putin supposedly visiting the headquarters of the southern military district in Rostov-on-Don today pic.twitter.com/tl3lyDgsYq
— War Monitor (@WarMonitors) August 19, 2023
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.