Um die Ukraine zu unterwerfen, soll Wladimir Putin barbarische Taktiken nutzen. Experten offenbaren, dass sich der Kreml-Tyrann dabei an Adolf Hitler bediene.
Eigentlich sollte die "militärische Spezialoperation", wie Wladimir Putin seinen Angriffskrieg auf die Ukraine nennt, nur wenige Tage andauern. Doch die ukrainischen Streitkräfte leisten erbitterten Widerstand. Die Kämpfe laufen mittlerweile seit fast 18 Monaten an. Ein Ende ist bislang nicht in Sicht. Nach unzähligen Rückschlägen wendet der Kreml-Tyrann laut Experten nun eine äußerst barbarische Hitler-Taktik an, um die ukrainische Bevölkerung zu terrorisieren und zu töten.
"Kalkulierter Plan, das ukrainische Volk zu terrorisieren!" Wladimir Putin mitbarbarischer Hitler-Taktik im Ukraine-Krieg
Demnach seien die Zerstörung von landwirtschaftlichen Maschinen und der Angriff auf eine Bäckerei in Tschernihiw nur einige Maßnahmen, die Putin zur Terrorisierung der Ukraine anwendet. Experten warnen, dass er "Hungertaktiken", die schon Adolf Hitler angewendet habe, nutze, um seine Ziele in der Ukraine zu erreichen. Auch weitere Angriffe, die auf Lebensmittel- und Wasserquellen abzielen, werden mit Nazi-Deutschland verglichen.
Bei dem Massaker in der Bäckerei in Tschernihiw starben mindestens 20 Menschen. Zudem soll die bewaffnete Belagerung und Plünderung von Landwirtschaftlichen Anlagen Teil von "Putins kalkuliertem Plan" sein, die Ukraine bis zur Unterwerfung auszuhungern. Anwältin Catriona Murdoch, Leiterin des Starvation Mobile Justice Teams von Global Rights Compliance, sagte, die Morde seien die "Spitze des Eisbergs in Putins kalkuliertem Plan, das ukrainische Volk zu terrorisieren, zu unterjochen und zu töten".
Wladimir Putin zerstört landwirtschaftliche Anlagen und Einrichtung zur Lebensmittelversorgung
Bei einigen der russischen Angriffe wurden Tausende von Tonnen Getreide gestohlen und Lebensmittellager bombardiert. Zudem haben Raketen Kraftwerke zerstört und auch die Region Cherson völlig abgeschnitten, nachdem der Nova-Chakowka-Damm gesprengt wurde. Ganze Landstriche wurden unter Wasser gesetzt, dass durch Leichen verseucht und somit nicht mehr trinkbar ist. Außerdem ist der kriegsbedingte Verlust der ukrainischen Agrarproduktion auch von weltweiter Bedeutung. Die Ukraine ist ein wichtiger Exporteur von Getreide und Ölsaaten, wie Mais, Weizen, Gerste und Sonnenblumenöl.
Die russischen Methoden wurden mit denen von Adolf Hitler verglichen. Der Diktator setzt ebenfalls Hungersnöte als Kriegswaffe ein und entwarf einen erschreckenden Plan, um etwa 20 Millionen Menschen verhungern zu lassen. "Die Beweise deuten auf einen vorsätzlichen Plan hin, der darauf abzielt, die Grundlage und das gesellschaftliche Gefüge der Ukrainer zu untergraben und anzugreifen und sie unmenschlichen Lebensbedingungen auszusetzen", sagt Murdoch weiter. "Es ist zwingend erforderlich, dass diese Verbrechen vollständig aufgeklärt werden, damit wir eine Grundlage für die Wahrheit und eine historische Aufzeichnung schaffen können, die sowohl gegen Russlands Lügen als auch für die Gerechtigkeit für die ukrainischen Opfer und die Überlebenden dieser Verbrechen verwendet werden kann."
Lesen Sie auch: "Er weiß, was mit Diktatoren geschieht!" DAS fürchtet der Kreml-Despot
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.