Der ukrainische Grenzschutz hat eine hochmoderne Russen-Drohne vom Himmel geholt. Das Flugobjekt könnte der Ukraine nun wichtige Informationen über russische Kriegstechnik und verwendete Funkkanäle liefern. Eine Blamage für Wladimir Putin.
Peinliche Pleite für Wladimir Putin: Ukrainische Grenzschützer haben offenbar eine der modernsten Drohnen der russischen Armee vom Himmel geholt. In den sozialen Medien teilen sie Aufnahmen ihrer Kriegsbeute.
Eleron T-16: Ukraine-Grenzschutz holt hochmoderne Russen-Drohne vom Himmel
"Heute schoss die Drohnenabwehrgruppe der 15. mobilen Grenzschutzabteilung in Richtung Charkiw erfolgreich eine der neuesten russischen Drohnenentwicklungen, die Eleron T-16, mit einer konventionellen Drohnenabwehrkanone ab", schreibt die Grenzschutztruppe "Stahlgrenze" auf Facebook.
Zwar wurde der Prototyp der Eleron T-16 bereits 2016 vorgestellt, doch erst 2021 ging das Flugobjekt in Serienproduktion. Viel war über die Drohne nicht bekannt. "Eine der neuesten Entwicklungen in der von Enix angebotenen Drohnenfamilie ist das unbemannte Luftfahrzeug T-16. Die Drohne mit einem Abfluggewicht von ca. 20 kg ist nach dem 'Enten'-Schema gefertigt. Flügel mit variabler Krümmung entlang der Vorderkante und nach unten gerichteten Flügelspitzen. Ein batteriebetriebener Elektromotor treibt den Schubpropeller an", zitiert die "Bild" aus einem Artikel des russischen Magazins "Armeestandard". Sie kann sowohl als Aufklärungs- als auch als Kampfdrohne eingesetzt werden. "Die Drohne kann bis zu sechs Kilogramm Nutzlast transportieren. Dabei handelt es sich nicht nur um Aufklärungs- und Überwachungsgeräte, sondern auch um spezielle Abwurfbehälter."
Blamage für Wladimir Putin: Abgeschossene Drohne offenbaren Details über Russen-Kriegstechnik
Der Abschuss liefert dem ukrainischen Militär nun wichtige Informationen über die Kriegstechnik der Russen sowie die genutzten Funkfrequenzen zur Steuerung des Luftfahrzeugs und auch bereits gemachte Aufnahmen sowie Flugrouten. Welche Konsequenzen daraus für die russischen Truppen resultieren, ist derzeit unklar. In einem Video zeigen die Grenzschützer die auseinander gebaute Drohne.
#Ukraine: A rare Russian Eleron T-16 UAV was downed by the Ukrainian Stalevy Kordon Brigade in #Kharkiv Oblast. The Eleron T-16 can be used in both the recon and attack role- with munitions mounted on hardpoints.
— ???????? Ukraine Weapons Tracker (@UAWeapons) August 8, 2023
This is the first confirmed loss of this type of drone. pic.twitter.com/w4ipb5JwUe
Lesen Sie auch:"Höllensonne" explodiert! Video zeigt Zerstörung von Putins tödlichster Waffe
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.