Die russischen Propagandisten diskutieren im Russen-TV aktuell immer wieder darüber, wie die Wagner-Söldner Polen angreifen könnten. Auch Putin-Freundin Olga Skabejewa hat eine genaue Vorstellung davon, wie der Polen-Angriff ablaufen könnte.
Wie ernst muss man die Drohungen der russischen Propagandisten nehmen, dass die Wagner-Söldner von Jewgeni Prigoschin, die nach der gescheiterten Rebellion gegen die Kreml-Führung im vergangenen Juni in Belarus stationiert sind, das EU- und Nato-Mitglied Polen angreifen könnten? Denn im russischen Fernsehen scheint es aktuell kaum noch ein anderes Thema zu geben.
Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Hetzer planen Polen-Angriff im Russen-TV
Vor wenigen Tagen erst sorgte ein Sequenz aus dem Russen-TV auf Twitter für Wirbel, in dem zu sehen war, wie die irren Putin-Hetzer den Angriff auf Polen ausführlich diskutierten, ja regelrecht planten. Begründen wollten sie einen möglichen Einmarsch im Nachbarland Weißrusslands damit, dass Rzeszów eine "alte russische Stadt" sei, "die immer Ryashov genannt" worden ist. Zudem behaupteten sie, dass polnische Partisanen bereits Angriffe auf russisches Territorium ausgeübt hätten.
Putin-Freundin Olga Skabejewa spricht über Polen-Angriff
Inzwischen gibt es einen weiteren Clip auf Twitter, der vom ukrainischen Abgeordneten Anton Gerashchenko auf dessen Account veröffentlicht wurde. In dem besagten Videoausschnitt aus dem russischen Fernsehen ist die Putin-Freundin und Chef-Propagandistin Olga Skabejewa zu sehen, die offenbar bereits genaue Vorstellungen davon hat, wie ein Polen-Angriff, sollte er stattfinden, ablaufen würde.
Irre Russen-Propaganda: Rollt ein Wagner-Konvoi auf Polen zu?
So spricht die Kreml-treue Moderatorin von einem Wagner-Konvoi bestehend aus mindestens 50 Fahrzeugen, der angeblich bereits Richtung Polen rollt. Dieser bestünde unter anderem aus gepanzerten Wagen, Bussen, Trucks und sogar einem Bagger, um den Zaun, den Polen an der Grenze zu Belarus errichtet hat, niederzureißen. "Achtung, Polen! Die russische Propagandistin Skabejewa deutet an, dass Wagner-Anhänger Polen von Weißrussland aus angreifen könnten", schrieb Gerashchenko in seinem Tweet.
Attention, Poland!
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) July 29, 2023
Russian propagandist Skabeyeva hints that Wagnerites might attack Poland from Belarus. pic.twitter.com/wgz1M2WQfM
Twitter-Gemeinde glaubt nicht an Polen-Angriff der Wagner-Söldner
Die Twitter-Gemeinde glaubt nicht daran, dass die Wagner-Söldner Polen angreifen werden oder aber bei einem Angriff erfolgreich wären. "Wagner würde 5 Minuten später nicht mehr existieren", kommentierte ein Nutzer den Clip. "Nun ja ... wenn sie das tun, müssen sie sich mit der NATO auseinandersetzen", schrieb eine andere Nutzerin. "Nehmt euch einen Moment Zeit und googelt 'die Schlacht von Khasham'. Wagner wird Polen nicht angreifen, weil sie genau wissen, was die US-Luftwaffe mit ihnen machen wird."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.