Erstellt von - Uhr

Umfrage-Schock: "Die Grünen auf Abschiedstournee!" Droht der Partei nun der totale Absturz?

Die Grünen stürzen laut Umfragen weiter ab. Beim "Deutschlandtrend" landet die Partei nur noch bei 13 Prozent. Im Netz sorgen die Ergebnisse für Entsetzen und Gelächter.

Diese Umfrage-Ergebnisse dürften Annalena Baerbock und Robert Habeck nicht gefallen. (Foto) Suche
Diese Umfrage-Ergebnisse dürften Annalena Baerbock und Robert Habeck nicht gefallen. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Umfrage-Schock für die Grünen: Die Regierungspartei hat bundesweit weiter an Zustimmung verloren. Während die meisten anderen Parteien stabil bleiben, stürzen die Grünen weiter ab.

Nur noch 13 Prozent! Umfrage-Klatsche für die Grünen

Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Partei laut "Deutschlandtrend" im ARD-"Morgenmagazin" nur noch auf 13 Prozent der Stimmen und damit auf 1 Prozentpunkt weniger als noch beim zurückliegenden Stimmungsbild von vor zwei Wochen. In der Sonntagsfrage sei dieses Ergebnis das schlechteste seit mehr als fünf Jahren für die Grünen. Für Annalena Baerbock und Robert Habeck dürfte das eine herbe Klatsche sein.

Union und AfD als stärkste Parteien im "Deutschlandtrend"

Die derzeit nicht mitregierende Union würde der Umfrage zufolge mit unverändert 28 Prozent stärkste Kraft werden. Die rechtspopulistische AfD würde ihr Ergebnis von 20 Prozent verteidigen. Auch die Regierungsparteien SPD und FDP könnten ihre Zustimmungswerte von 18 beziehungsweise 7 Prozent halten. Die Linke würde weiterhin bei vier Prozent landen und damit nicht in den Bundestag einziehen.

"Die Grünen auf Abschiedstournee!" Twitter-Reaktionen auf Umfrage-Ergebnisse

Im Netz stößt die Umfrage auf geteilte Meinungen. "Die Grünen auf Abschiedstournee", amüsiert sich ein Twitter-Nutzer über die Ergebnisse. "Endlich bekommen diese grünen das was sie verdienen und ich hoffe das sie für immer verschwinden werden", ist in einem Tweet zu lesen. "13% sind immer noch zuviel", meint ein Twitter-Nutzer.

"20% die später wie vor 90 Jahren dann wieder von nichts gewusst haben wollen.. Dieses Mal wird die Ausreden aber nicht mehr zeihen", heißt es in einem Tweet im Bezug auf das Umfrageergebnis für die AfD. "Und alle AfDler, die sonst nie Vertrauen in den ÖRR haben und ihn als "Propagandaschleuder" bezeichnen, glauben diese Nachricht natürlich sofort, weil unterstützt ja ihre Meinung", schreibt ein anderer Twitter-Nutzer. "Wenn der Pöbel sich von Bild und co manipulieren lässt", ist in einem Tweet zu lesen.

Lesen Sie auch:Wollen "Alternative für Deutschland mit Substanz" sein! Ist der CDU-Chef "komplett irre"?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.