CDU-Chef Friedrich Merz sorgte mit einem bizarren AfD-Vergleich für Empörung. Der Politiker sagte in einer Rede, dass die Union "eine Alternative für Deutschland mit Substanz" sei. Twitter zeigte sich fassungslos.
Schockierende Ansage bei der CSU-Klausurtagung in Andechs: In einem Pressestatement sagte CDU-Chef Friedrich Merz, dass die Union zeigen werde, dass sie "eine Alternative für Deutschland mit Substanz" sei. Im Netz sorgte der 67-Jährige mit seiner Rede für Empörung.
Union als "Alternative für Deutschland mit Substanz"! CDU-Chef Friedrich Merz schockt mit Rede
Der CDU-Chef kündigte an, dass die Union zukünftig "sehr viel stärker" auf ihre eigene Agenda, ihre eigenen Themen setzen und eigene Vorschläge machen werde. "Und damit auch deutlich machen, dass wir wirklich eine Alternative für Deutschland mit Substanz sind. Und das werden wir zeigen", sagteFriedrich Merz schließlich. Ein Mitschnitt dieser Aussage kursiert derzeit in den sozialen Medien und sorgt für mächtig Wirbel.
Bitte lieber Gott, mach, dass das ein DeepFake ist… #Merz #AfDSubstanz pic.twitter.com/bqY4lq2HFV
— Konstantin v. Notz (@KonstantinNotz) July 20, 2023
Friedrich Merz "komplett irre": CDU-Chef schockt mit AfD-Vergleich
"Bitte lieber Gott, mach, dass das ein DeepFake ist", schrieb Grünen-Politiker Konstantin von Notz zu dem Video auf Twitter. "Leider nicht. Das ist wohl die größte moralisch-politische Bankrotterklärung, die ich in meinem Leben gesehen habe.Jede Partei sollte sich, ob dieser Ausdrucksweise, gut überlegen, ob die Union noch ein verlässlicher Koalitionspartner ist", ist in einem anderen Tweet zu lesen. Ein wenig später schrieb Notz: "Wenn es sich die@CDU gefallen lässt von @_FriedrichMerz als "#AfD mit Substanz" bezeichnet zu werden, weiß ich auch nicht mehr weiter. Dass die Union im Bund die breite Mitte preisgibt, um Rechtsdraussen irgendwelche ideologischen Verrücktheiten auszufechten, ist komplett irre."
"Nach der 'Agenda für Deutschland' ist das jetzt nur konsequent und ziemlich eindeutig", schreibt ein Twitter-Nutzer. "gestern noch nicht rechts sein wollen und sich jetzt selbst afd 2.0 nennen. es wird alles immer dümmer", heißt es in einem weiteren Tweet. "Friedrich #Merz erzählte im heutigen Pressestatement, dass die CDU/CSU nun eine Alternative für Deutschland (AFD) mit Substanz sei und dass sie das zeigen werden. Die CDU/CSU ist jetzt laut Merz eine AFD. Hört Hört", schreibt ein anderer Twitter-Nutzer. "Dass Reden auf @CSU-Veranstaltungen mal entgleisen, ist wohl so. Aber @_FriedrichMerz wäre gut beraten, die @CDU nicht zur Kopie der #noAfD kleinzureden. Nicht Substanz ist, was der #noAfD fehlt - sondern Anstand, Menschlichkeit & ein Bekenntnis zu unserem Land & seinen Werten", äußerte sich Grünen-Bundesminister Cem Özdemir bei dem Kurznachrichtendienst.
Lesen Sie auch: Unten-ohne-Schocker, Tierquälerei und Co.! CSU-Chef verstört das Netz
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.