Von news.de-Redakteurin - Uhr

Annalena Baerbock: "Was stimmt mit euch nicht?" Fans nach Geständnis fassungslos

Annalena Baerbock redet in ihrer Rolle als Außenministerin viel über Diplomatie und politische Entscheidungen. In einem Video auf Instagram offenbarte sie nun aber ein süßes Geheimnis. Das löste eine Debatte aus. Diese sorgte bei einigen Menschen für Unmut.

Annalena Baerbock plauderte jetzt ihr Nutella-Geheimnis aus. (Foto) Suche
Annalena Baerbock plauderte jetzt ihr Nutella-Geheimnis aus. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Annalena Baerbock traf sich auf ihrer Deutschlandreise in Chemnitz mit Wladimir Klitschko. Mit dem Bürgermeister von Kiew sprach sie über den Ukraine-Krieg und versuchte das 700 Milliarden Euro schwere Hilfspaket der Bundesregierung für die Ukraine zu rechtfertigen. Auf ihrer Reise kamen Fragen auf, die sie bei einer Zugfahrt beantwortete. Dabei lüftete sie ein Geheimnis.

Annalena Baerbock lüftet Nutella-Geheimnis in Instagram-Video

Die Außenministerin beantwortete diverse Fragen. Darunter, was sie jungen Frauen raten würde, die in die Politik wollen. "Lasst euch nicht unterkriegen." Dann sagte sie, dass sie nicht wisse, wann der Ukraine-Krieg endet, aber sie sich Frieden wünsche. Zudem gestand die Grünen-Politikerin, dass sie Freundschaft in der diplomatischen Arbeit als wichtig einschätzt.

Doch gleich zu Beginn äußerte sie sich zu einem Thema, dass bereits ganze Familien fast entzweite: Die Nutella-Butter-Debatte. Auf die Frage "Nutellabrot - mit oder ohne Butter", antwortete Annalena Baerbock: "Also eigentlich ist Schokocreme ja ganz ungesund, aber wenn, dann natürlich mit Butter - richtig ungesund."

Baerbock löst Nutella-Butter-Debatte aus

Diese simple Antwort löste gleich einen Twitter-Trend aus. Unter dem #Nutella kommentierten viele das Nutella-auf Butter-Geständnis von Annalena Baerbock. "Trendet eigentlich echt Nutella weil #Baerbock ihre Stullen mit Butter drunter futtert? Ganz ehrlich: Man kann es irgendwie auch verstehen wenn Politik zynisch wird. Was soll man als Außenminister denn von sowas halten", fragt sich ein Nutzer auf Twitter. "Es macht Frau Baerbock ja sympathisch, dass sie so ehrlich ist. Trotzdem war Nutella mit Butter schon immer gruselig", bekennt sich ein weiterer User.

Annalena Baerbock: Außenministerin für Butter kritisiert - Fans kontern

Während einige es nicht verstehen können, wie man sich Butter unter die Schokocreme schmieren kann, finden das andere völlig okay. "Nutella mit Butter? Direkt sympathisch", meint ein Follower auf Instagram. Einige kritisieren Annalena Baerbock einfach nur, wegen der Butter. "Alles super, aber die Butter überrascht und befremdet mich dann doch! Mit 24 kg CO2-Äquivalenten ist die mit weitem Vorsprung doch das klimaschädlichste Lebensmittel überhaupt. Oder meinen Sie vegane Butter? Die schmeckt ja mittlerweile fast genauso...", heißt es in einem Kommentar.

Viele Menschen stehen Annalena Baerbock bei. Sie sehen kein Problem darin, dass Baerbock bei den Grünen ist und trotzdem Butter ist. Kein Wunder, dass sich einige Menschen Luft machen mussten. "Meine Güte, hier wird u.a. auf der Butter herumgeritten....was stimmt mit euch nicht? Nur weil man bei den Grünen ist, heißt das ja nicht, dass man unbedingt vegan leben muss o.ä. Jeder kleine Schritt ist wichtig! Ich finde sie sehr kompetent und absolut super! Ihr tut alle so, als ob ihr alle perfekt seid und dass sie alle Entscheidungen alleine trifft. Die Kommentare erschrecken mich teilweise sehr." Abgesehen von der Nutella-Frage, finden viele Fans, dass sie im gesamten Video überzeugte. "Tolles Interview, lassen sie sich vom hate der ganzen frustrierten „Wutbürger" nicht unterkriegen! Sie sind eine starke Frau."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.