Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Massenschlägerei im Russen-Militärcamp: Putin-Kämpfer gehen aufeinander los! Soldat stirbt nach Gewalt-Eskalation

Die Nerven bei Wladimir Putins Kämpfern liegen blank. Ein Video dokumentiert eine Massenschlägerei in einem russischen Militärlager bei Moskau. Ein Soldat kam bei dem Handgemenge ums Leben.

Wladimir Putin wird im Ukraine-Krieg mit immer neuen Problemen konfrontiert. (Foto) Suche
Wladimir Putin wird im Ukraine-Krieg mit immer neuen Problemen konfrontiert. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexander Kazakov

Nicht nur bei Wladimir Putin liegen die Nerven blank. Nach mehr als 500 Tagen Krieg wirken auch Russlands Truppen mehr als angeschlagen. Die Tatsache, dass der Ukraine-Krieg einfach nicht enden will, lässt viele Soldaten verzweifeln. Hinzu kommt, dass die Kämpfer seit Monaten auf engstem Raum zusammen leben und nicht wissen, wann sie wieder nach Hause können. Das birgt offenbar Konfliktpotenzial, wie aktuelle Aufnahmen aus einem russischen Militärlager deutlich machen.

Putin-Kämpfer aufeinander los! Video zeigt Massenschlägerei im Russen-Militärcamp in Moskau

Veröffentlicht wurde das schockierende Video des ukrainischen Regierungsberaters Anton Geraschenko auf Twitter. Es zeigt, wie mehrere Soldaten plötzlich in Streit geraten und aufeinander losgehen. "In einem Militärlager in der Nähe von Moskau kam es zu einer Massenschlacht.", erklärt Geraschenko zu dem verstörenden Clip, den er am Donnerstagabend auf seinem Twitter-Account veröffentlichte.

Soldat kommt nach Prügel-Schock in Militärlager ums Leben

Weiter schreibt er zu den Szenen: "Laut russischen Medienberichten trafen Vertragssoldaten in der Militäreinheit ein und erwarteten, bald an die Front in der Ukraine geschickt zu werden. Einer der Soldaten provozierte den Unmut der "Ältesten", indem er das Lager verließ, um einzukaufen." Danach sei die Situation in dem russischen Militärlager schnell eskaliert, wie Geraschenko weiter berichtet. "Zunächst wurde er von Angehörigen einer Aufklärungseinheit und der Militärpolizei zusammengeschlagen. Später griffen sie auch Soldaten des Artilleriebataillons an." Dabei sei ein Vertragssoldat aus Sibirien ums Leben gekommen, behauptet der Regierungsberater.

Twitter-User spotten über Russen-Truppen

Der 45-sekündige Clip, dessen Echtheit sich nicht zweifelsfrei verifizieren lässt, wurde bereits über 1,4 Millionen Mal angeschaut und hundertfach kommentiert. "Großartige Moral", spottet ein Kommentator über die heftigen Szenen. "Das gibt es nur in Russland", "Sollen sich die Idioten die Schädel Einschlag...Es läuft" und "Es ist Wodka-Donnerstag", schieben andere Betrachter des Videos hinterher.

Und was sagt die russische Militärführung zu dem tödlichen Zwischenfall in einem ihrer Militärlager? Die schweigt eisern.

Schon gelesen? Spionagechef behauptet: Fast hätte Putin seine Atomwaffen verloren!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: