Es sind Videos, die Wladimir Putin auf die Palme bringen dürften. Mehrere Clips, die beim Kurznachrichtendienst Twitter die Runde machen, enthüllen das komplette Panzer-Versagen der Kreml-Truppen in der Ost-Ukraine.
Seit mehr als 16 Monaten tobt in der Ukraine der von Wladimir Putin angezettelte russische Angriffskrieg. Ein Ende der Kämpfe ist aktuell nicht in Sicht. Der Widerstand der Ukrainer gegen die russischen Invasoren ist ungebrochen groß. Zuletzt wurde über eine Gegenoffensive der ukrainischen Truppen berichtet, die das Ziel hat, die von den russischen Invasoren besetzten Gebiete im Osten des Landes zu befreien.
Wie zielgerichtet diese Gegenoffensive verläuft, wird je nach Kriegsseite unterschiedlich interpretiert. Laut Kreml sollen die Ukraine-Angriffe wenig erfolgreich verlaufen. Auf der Gegenseite wird dem widersprochen. Unterstützt werden die Kiewer Truppen durch Waffenlieferungen aus dem Westen, die den Kreml-Soldaten zusetzen. Dokumentiert wird das auch mittels unzähliger Front-Videos beim Kurznachrichtendienst Twitter, die ein anhaltendes Scheitern der russischen Kämpfer aufzeigen sollen.
Wladimir Putin: Immer wieder Rückschläge im Ukraine-Krieg aktuell
Ein ums andere Mal wird in diesem Zusammenhang über Rückschläge der Putin-Truppen berichtet. Clips von explodierenden Panzern, abgeschossenen Jets, Hubschraubern sowie weiteren ausgeschalteten russischen Kampfgeräten verbreiten sich im Netz schon seit Kriegsbeginn in rasender Geschwindigkeit. Beim Kurznachrichtendienst Twitter werden unter anderem auf dem Account "Ukraine Weapons Tracker" meist mehrmals täglich neue Videos von der Ukraine-Front online gestellt. Klar ist: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt, mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten.
Lesen Sie auch: Sie sorgen für Mega-Explosionen! Kreml-Tyrann setzt jetzt auf rollende Bomben
Wladimir Putin außer sich: Komplettes Panzer-Versagen an der Ukraine-Front
Aktuell sind auf dem Twitter-Account von "Ukraine Weapons Tracker" gleich drei Clips zu sehen, die das Scheitern der Putin-Truppen im Osten der Ukraine demonstrieren. Das erste Video zeigt demnach, wie ukrainische Marineinfanteristen einen gepanzerten Russen-Mannschaftstransportwagen (BTR-MDM) mit Artilleriefeuer in der Nähe von Staromaiorske (Region Donetsk) zerstören.
Ein zweiter Clip gibt Aufschluss darüber, wie die ukrainische 59. mechanisierte Brigade eine tragbare Panzerabwehrlenkwaffe (FGM-148 Javelin ATGM) einsetzt, um einen russischen T-72A-Panzer mit einem KMT-6-Minenpflug zu zerstören. Das Bildmaterial soll in der Nähe von Donezk aufgenommen worden sein. Die dritte Aufnahme enthüllt schließlich, wie zwei russische Ural-4320-Kraftstofftanker durch ukrainische Präzisions-Raketenschläge in der Nähe von Polohy (Region Saporischschja) zerstört werden. Es sind Videos, die Wladimir Putin auf die Palme bringen dürften.
#Ukraine: Ukrainian Marines destroyed a Russian BTR-MDM airborne armoured personnel carrier with artillery fire near Staromaiorske, #Donetsk Oblast. pic.twitter.com/hL4L3ZYtaL
— ???????? Ukraine Weapons Tracker (@UAWeapons) July 12, 2023
#Ukraine: The Ukrainian 59th Mechanised Brigade used a FGM-148 Javelin ATGM to destroy a Russian T-72A tank equipped with a KMT-6 mine plow in #Donetsk Oblast. pic.twitter.com/DLVv7wqDQT
— ???????? Ukraine Weapons Tracker (@UAWeapons) July 12, 2023
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.#Ukraine: Two Russian Ural-4320 Fuel Tankers were destroyed by Ukrainian GMRLS strikes in the vicinity of Polohy, #Zaporizhzhia Oblast. pic.twitter.com/1FpieRRCqW
— ???????? Ukraine Weapons Tracker (@UAWeapons) July 12, 2023
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.