Von news.de-Redakteur - Uhr

Carsten Linnemann: "Die denkbar schlechteste Wahl!" Riesen-Wut über neuen CDU-Generalsekretär

Carsten Linnemann soll noch in dieser Woche neuer CDU-Generalsekretär werden. Das gab Parteichef Friedrich Merz am Dienstag bekannt. Viele Bürger befürchten, dass die CDU damit noch weiter nach rechts rücken könnte.

Carsten Linnemann soll neuer CDU-Generalsekretär werden. Die Entscheidung ist umstritten. (Foto) Suche
Carsten Linnemann soll neuer CDU-Generalsekretär werden. Die Entscheidung ist umstritten. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Paukenschlag in der CDU: Nach gut eineinhalb Jahren muss Generalsekretär Mario Czaja seinen Posten räumen. Parteichef Freidrich Merz und er haben sich laut CDU "einvernehmlich darauf verständigt, ihre Zusammenarbeit an der Parteispitze zu beenden". Sein Nachfolger soll Wirtschaftsexperte Carsten Linnemann werden. Auf Twitter sorgt der Personalwechsel für viel Skepsis.

Carsten Linnemann soll neuer CDU-Generalsekretär werden: Heftige Kritik an Entscheidung von Friedrich Merz

Ein Gegner des kommenden neuen Generalsekretärs schreibt bei dem Kurznachrichtendienst: "#Merz tauscht CDU-Generalsekretär Czaja durch den Wirtschaftslobbyisten #Linnemann aus, der für die Rente mit 70 Plus ist, Zwangsarbeit für Arbeitslose einführen möchte und überhaupt kein Problem mit Hans-Georg Maaßen [umstrittener ehemaliger Verfassungsschutzpräsident gegen den ein Parteiausschlussverfahren am Dienstag gescheitert war, Anm. d. Red.] hat. Die Trumpisierung der Union schreitet weiter voran." In einem weiteren Tweet heißt es: "CDU Kurs endgültig stramm rechts Neoliberal und rechtspopulistisch. Mit dieser Merz #Linnemann Partei sollten weder die Grünen noch die SPD jemals zusammen regieren."  Und auch dieser Nutzer schreibt: "Gröhl! #Linnemann und #Merz passen natürlich zueinander wie Plisch und Plum. Der CDU hätte zwar nur der Rücktritt von Merz geholfen, und nicht die Addition eines weiteren Scharfmachers. Aber da kommen die schon noch dahinter. #CDUunter10Prozent". Ebenso sieht es dieser User: "#Linnemann ist die denkbar schlechteste Wahl. Mit der Stärkung der Linie "Hauptgegner der @CDU sind die Grünen" wird er die @AFD weiter stärken. Linnemann versteht (und erreicht) die Menschen nicht, sondern ist ein abgehobener lobbygesteuerter Technokrat."

Wer ist der Nachfolger von Mario Czaja bei der CDU?

Ein anderer verteidigt Carsten Linnemann: "Bin auf #Linnemann sehr gespannt. Er ist eine ehrliche Haut, das ist viel wert. Zudem ein gut ausgebildeter Ökonom, den ich inhaltlich sehr schätze. Ob er gegen die Medien, die Trickser und die Heckenschützen aus den eigenen Reihen besteht, werden wir sehen. #CDU". Und auch dieser Twitter-User schreibt: "Carsten #Linnemann ist ein kluger Kopf, der in der #CDU regelmäßig starke inhaltliche Akzente setzt.Wenn jetzt von einigen Ampel-Accounts „Rechtsruck" als erste Reaktion kommt, zeigt das nur, wie wenig sie inhaltlich entgegenzusetzen haben. Gute Wahl, @_FriedrichMerz".

Linnemann ist seit 2022 stellvertretender CDU-Vorsitzender und sitzt seit 2009 im Bundestag. Unter Merz verantwortet er die Arbeit am neuen Grundsatzprogramm seiner Partei. Merz will Präsidium und Bundesvorstand der CDU an diesem Mittwoch vorschlagen, Linnemann zum kommissarischen Generalsekretär zu bestellen.

Schon gelesen? "Dummer Populismus und Unwahrheiten!" CSU-Politiker in TV-Talk attackiert

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: