Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Experten warnen vor Brutalo-Kreml-Chef: Er wird alle eliminieren!

Der abgebrochene Putsch-Versuch hat die Macht von Wladimir Putin gehörig ins Wanken gebracht. Nun muss der Kreml-Chef alles daran setzen, um im Amt zu bleiben. Experten prophezeien ein grausames Szenario.

Ist Putins Zeit in Russland abgelaufen? (Foto) Suche
Ist Putins Zeit in Russland abgelaufen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Kreml-Chef Wladimir Putin ist seit mehr als 23 Jahren mit Unterbrechung im Amt. Doch seine Macht gerät zunehmend ins Wanken. Der Aufstand der Wagner-Söldner hat das Bild des starken Mannes erschüttert. Putin müsse um seine Macht kämpfen.Aus Sicht von Experten drohen brutale Maßnahmen.

Nach abgebrochenem Putsch-Versuch! Wladimir Putin fürchtet um Macht

Nach dem gescheiterten Putsch-Versuch von Jewgeni Prigoschin lassen betretene Gesichter und hektischer Aktionismus in Moskau lediglich erahnen, wie sehr der Kreml-Tyrann um seine Macht fürchtet. Er sucht ungewohnt intensiv die Nähe zu seinem Volk, seinen Soldaten und dem Geheimdienst. Dabei ignoriert er sogar seine große Angst vor Infektionen. Putin hielt einemartialisch inszenierten Rede vor Sicherheitskräften in Moskau und sprach davon, dass man einen "Bürgerkrieg" verhindert habe.Zudem badete er bei einem Besuch in Dagestan in der Menschenmenge und ließ sich wie einen Rockstar feiern.

"Nicht das Ende der Geschichte, sondern der Anfang"

Zahlreiche hochrangige Politiker und Experten äußerten sich in der vergangenen Woche zum Aufstand und dessen Folgen für Putin. Der Aufstand der russischen Privatarmee gegen die eigene Staatsführung wirft US-Außenminister Antony Blinken zufolge Fragen über die Macht des Kremlchefs auf. "Ich denke, man sieht Risse auftauchen, die vorher nicht da waren", sagte er im US-Fernsehen. Der abgebrochene Aufstand sei "nicht das Ende der Geschichte, sondern der Anfang", sagte Kirill Rogow, Direktor des Beratungsunternehmens "Re:Russia". Die Geschichte habe gezeigt, dass militärische Rebellionen oft Vorboten von "beginnenden Prozessen" seien. Der Aufstand untergrabe "die Leistungsfähigkeit, die Stärke und die Glaubwürdigkeit des Putin-Staates", meint Mark Galeotti, Direktor des Forschungsinstituts "Mayak Intelligence".

Experten sicher: Putin werde brutaler, um Macht zu erhalten

Obwohl Putin die unmittelbare Gefahr abgewendet hat, muss er künftige Bedrohungen verhindern. Der russische Staatschef werde "wahrscheinlich diejenigen eliminieren, die er als unberechenbar ansieht", sagte der polnische Europa-Abgeordnete Radoslaw Sikorski gegenüber dem britischen Sender BBC. Sein Regime würde dadurch "zugleich autoritärer und brutaler".  

"Die Schwächung Putins in den Augen der russischen Elite wird schneller, stärker und tiefer verlaufen", schrieb Politologe Abbas Galljamow in seinem Nachrichtenkanal bei Telegram. Es sei an der Zeit für Putin, einen Nachfolger zu suchen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.