Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Nazi-Symbole oder Zeichentrickfigur? Kreml-Chef irritiert mit seltsamer Zeichnung

Wladimir Putin hat sich öffentlich bei einer Hightech-Ausstellung in Russland gezeigt. Dabei malte er ein merkwürdiges Gesicht auf eine elektronische Tafel. Was will uns der Kreml-Chef damit sagen? Und war er auch wirklich persönlich vor Ort?

Was will Wladimir Putin mit einer seltsamen Zeichnung ausdrücken? (Foto) Suche
Was will Wladimir Putin mit einer seltsamen Zeichnung ausdrücken? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Nach dem gestoppten Putschversuch der Wagner-Söldner sehen viele internationale Experten und Politiker Wladimir Putin als geschwächt an. Doch der Kreml-Chef versucht weiter so zu tun, als sei alles in Russland in Ordnung. In Dagestan wurde er angeblich zuletzt von einer Menschenmenge umjubelt, zudem zeigte sich Putin jetzt noch laut der russischen Nachrichtenagentur Tass bei einer Ausstellung einheimischer innovativer Unternehmen in Moskau. Dabei kam es zu einer extrem seltsamen Szene.

Wladimir Putin irritiert mit seltsamer Zeichnung bei Ausstellung in Russland

Laut Tass wurde Putin an einem Stand der Firma "NexTouch" darum gebeten, seine Unterschrift auf einem interaktiven Bildschirm zu hinterlassen. Doch statt nur seinen Namen zu schreiben, malte der Präsident ein merkwürdiges Gesicht. Das Video dazu wurde bereits eifrig auf Twitter geteilt - auch vom Berater des ukrainischen Innenministers, Anton Geraschchenko. Er schrieb zu dem Clip: "Putin malt. Gibt es unter meinen Anhängern Fachleute, die sich dazu äußern können? Ich weiß, dass Psychologen in der Lage sind, einige Schlussfolgerungen aus den Zeichnungen von Menschen zu ziehen. Ich würde mich freuen, eine gute Analyse zu veröffentlichen!"

Versteckte Nazi-Symbole oder nur Zeichentrickfigur SpongeBob Schwammkopf - Was hat Putin da gemalt?

Natürlich ist das ein gefrundenes Fressen für den ein oder anderen Hobby-Psychologen. Ein Twitter-Nutzer schreibt dazu: "Dies ist höchstwahrscheinlich eine Botschaft an die Kritiker Putins. Der Angelhaken als Nase deutet sowohl auf Putins Rücksichtslosigkeit als auch darauf hin, dass die Kritiker den Köder schlucken, und die übergroßen Ohren stehen für die Bereitschaft, alles zu glauben, was sie hören. Die nach links gerichteten Augen sind sowohl ein Symbol für Putins Paranoia als auch für die Bereitschaft seiner Kritiker, Russland zu verraten. Das doppelte "SS" und der Blitz für die Haare sind eindeutige Nazi-Symbole, die an die Skrupellosigkeit seiner Sicherheitsdienste erinnern." Ein anderer meint dazu: "Die Zeichnung mit der Aufschrift 'Ich bin ein alter Mann, ich habe den Verstand verloren'." Dieser Twitter-Nutzer ist sich unsicher, was er in der Zeichnung erkennt: "Ein nasser Schwamm? Sein Selbstporträt?". Ein anderer User ist sich hingegen sicher: "Er hat SpongeBob gezeichnet!!! Sie haben ihm applaudiert!!!!". Andere vergleichen das Gesicht hingegen mit dem sprechenden Handtuch Towelie aus der amerikanischen Animationsserie "South Park". In einem weiteren Kommentar heißt es: "Ich arbeite als klinischer Psychologe, aber ich glaube nicht, dass wir aus diesem Bild viel schließen können. Ich würde allerdings seine Unterschrift vergleichen wollen, da es heißt, dass er bei öffentlichen Auftritten Körperdoubles einsetzt." Einige User spekulieren tatsächlich wieder, dass in den Aufnahmen nicht der erste Putin zu sehen ist. 2013 hatte Putin ebenfalls schon einmal mit einer seltsamen Zeichnung auf einer elektronischen Tafel für Aufsehen gesorgt, die seinen Angaben zufolge ein Katzenhintern sein sollte.

Lesen Sie auch: "Putin verliert den Krieg im Irak!" US-Präsident völlig verwirrt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.