Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Bonus für seine Soldaten! Für einen zerstörten Nato-Panzer bekommen sie ...

Wladimir Putin versucht mit allen Mitteln, die Moral seiner Soldaten hochzuhalten. Um die russischen Kämpfer zu animieren, gibt es in Russland sogar ein dubioses Belohnungssystem. Für bestimmte zerstörte Kriegsgeräte erhalten Putins Soldaten Bargeldzahlungen. Besonders lukrativ ist die Zerstörung von Nato-Panzern und Ukraine-Kampfjets.

Wladimir Putin belohnt seine Soldaten für jedes zerstörte Kriegsgerät. (Foto) Suche
Wladimir Putin belohnt seine Soldaten für jedes zerstörte Kriegsgerät. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Uncredited

Seit über 15 Monaten herrscht Krieg in der Ukraine und ein Ende der Kämpfe ist noch immer nicht in Sicht. Eigentlich sollte Wladimir Putins Angriffskrieg nur 72 Stunden dauern, doch von Beginn an stellten sich die Ukrainer dem augenscheinlich übermächtigen Russland tapfer gegenüber, gewillt, ihre Heimat mit ihrem Leben zu verteidigen.

Wladimir Putin zahlt Geldbonus für zerstörte Panzer und Kampfjets

Während also die Moral der ukrainischen Kämpfer noch immer hoch ist, scheint die der russischen Soldaten am Boden zu sein. Um seine Truppen dennoch zum Weiterkämpfen zu animieren, soll Wladimir Putin seinen Kämpfern Bonuszahlungen für zerstörtes Kriegsgerät angeboten haben. Über das krude Belohnungssystem berichtet aktuell die britische "Daily Mail".

Putin-Soldaten erhalten 100.000 Rubel für jeden zerstörten Nato-Panzer

Wie bei dem Britenblatt zu lesen ist, erhalten die russischen Truppen 100.000 Rubel (etwa 1.086 Euro) für jeden zerstörten Panzer aus westlicher Produktion. Darunter fallen unter anderem die von Deutschland gelieferten Leopard-Panzer. Der Kreml selbst macht keinen Hehl aus diesen Bonuszahlungen und erklärte: "Derzeit werden Zahlungen an Soldaten der Streitkräfte der Russischen Föderation geleistet, die im Rahmen von Militäroperationen Leopard-Panzer sowie gepanzerte Kampffahrzeuge aus den USA und anderen NATO-Ländern zerstört haben".

Bizarres Kreml-Belohnungssystem: Bargeldzahlungen für zerstörtes Kriegsgerät

Noch lukrativer als zerstörte Nato-Panzer und gepanzerte Fahrzeuge sind für die russischen Soldaten zerstörte Flugzeuge und Helikopter. Die Militärpiloten und Luftverteidigungskräfte erhalten dafür sage und schreibe 300.000 Rubel (etwa 3.260 Euro). Treffer auf Tochka-U- und US-gelieferte HIMARS-Raketenabschusssysteme werden laut "Daily Mail" mit dem gleichen Betrag belohnt.

Ausgezahlt wurden die bisherigen Prämien laut "Daily Mail" am vergangenen Sonntag, als der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu die Medaille "Goldener Held Russlands" an einige Soldaten verliehen hat. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wurden bisher insgesamt 10.257 Militärangehörige für die Zerstörung von 16.001 ukrainischen und westlichen Militärausrüstungsgegenständen bis zum 31. Mai belohnt.

Lesen Sie auch:Eiskalt abgeknallt! Kreml-Soldaten töten davonlaufende Deserteure

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.