Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: "Metastasen im Hirn!" Bericht über Schock-Diagnose für Kreml-Chef

Erneut sorgt ein Bericht angeblicher Insider für Spekulationen um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin. Angeblich sollen sich in seinem Hirn Metastasen gebildet haben. Das sollen ihm Ärzte geraten haben.

Wie krank ist Wladimir Putin wirklich? (Foto) Suche
Wie krank ist Wladimir Putin wirklich? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Seit Monaten kursieren zahlreiche Spekulationen um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin. Demnach sei der Kreml-Tyrann schwer krank und befinde sich in ärztlicher Behandlung. Nun heizt ein angeblicher Insider-Bericht die Gerüchteküche erneut an.

"Metastasen im Gehirn!" Schock-Diagnose für Wladimir Putin

Laut dem Telegram-Kanal "General SVR" erhielt Wladimir Putin gestern eine schockierende Diagnose von seinen Ärzten. In seinem Gehirn sollen sich angeblich Metastasen gebildet haben. "Zeugenaussagen zufolge war der Präsident von dieser Nachricht buchstäblich überfordert", heißt es dort. Der Kreml-Chef soll seine Ärzte gefragt haben, wie viel noch übrig sei. Die Antwort: Es sei möglich und notwendig dagegen anzukämpfen. Angeblich gibt es eine Chance. "Die Ärzte wussten schon seit einiger Zeit von den Metastasen im Gehirn des Präsidenten, aber sie hatten es nicht eilig, ihn auf Anraten der ihm und seiner Familie nahestehenden Personen zu informieren", schreibt "General SVR". Nun liege es an Putin, wie es weitergehen könnte.

Anonyme Quelle veröffentlicht angeblich Insider-Infos aus Kreml

Derartige Berichte sind jedoch kritisch zu betrachten. Unabhängig lassen sie sich nämlich nur schwer beurteilen. Eine offizielle Bestätigung vom Kreml gibt es nicht. Zudem sollte man bedenken, dass sowohl Russland als auch die Ukraine im Krieg mit Propaganda-Mitteln arbeiten, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen. Der mysteriöse Telegram-Kanal von "General SVR" gewährt regelmäßig bizarre Einblicke in den Kreml. Wer dahinter steckt, ist unklar. Der Kanal existiert seit 2020. Angeblich soll er von ehemaligen und aktuellen Mitgliedern des russischen Auslandsgeheimdienst (SVR) und anderen staatlichen Stellen geleitet werden, schreibt "Business Insider".

Lesen Sie auch: Wladimir Putin bald tot? China erstellt offenbar Notfallplan für Ableben von Kreml-Chef

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.