Erstellt von - Uhr

Mückenplage in Donau-Region: 100 Stiche in 15 Minuten! Giftwolke soll stechende Plagegeister ausmerzen

Das Überschwemmungsgebiet der Donau in Kroatien wird von einer Mückenplage heimgesucht. Millionen Blutsauger treiben dort ihr Unwesen und terrorisieren die Einwohner. Nun soll eine Giftwolke die Insekten killen.

Mückenplage terrorisiert Donau-Region. (Foto) Suche
Mückenplage terrorisiert Donau-Region. Bild: AdobeStock / Grubärin

Blutsauger-Invasion an der Donau: Feucht-warmes Wetter lässt die Mückenpopulation in Kroatien explodieren. Die Insekten treten so zahlreich auf, dass sich die Einwohner in einigen Regionen förmlich terrorisiert fühlen. Mehrere Städte führen nun sogar Luftkrieg gegen die Plagegeister und versprühen mit einem Flieger Larvengift.

Mückenplage in Donau-Region: Millionen Insekten terrorisieren Bewohner in Vukovar und Osijek

Die Stadt Vukovar liegt an der Donau, die Stadt Osijek am Nebenfluss Drau. Die Region bietet Mücken ideale Brutgebiete. Innerhalb von zwölf Stunden hat das örtliche Gesundheitsinstitut mehr als 11.000 Mücken gefangen. In Osijek sind Anti-Mücken-Mittel bereits Mangelware. "Ich komme am Nachmittag von der Arbeit nach Hause und ich weiß nicht, wer zuerst durch die Haustür will: Ich oder diese Blutsauger! Die Eingangstüren und Fenster sind voller Mücken. Wir verbringen den Sommer verbarrikadiert zu Hause", berichtet ein Einwohner gegenüber"24 Sata". 

Giftwolke soll Mücken killen

In der Stadt Vukovar wurde die Mückenplage sogar als "Naturkatastrophe" eingestuft. "Wenn Sie nur 15 Minuten durch Vukovar gehen, werden Sie von über hundert Mücken gestochen, die Sie buchstäblich in Schwärmen angreifen", sagt Bürgermeister Ivan Penava gegenüber dem Nachrichtenportal. Nun soll eine Giftwolke die Mückenplage dezimieren. Dafür will die Bürgermeisterin 1,5 Millionen ausgeben. Für den Menschen sind die Larvizide ungefährlich.

Lesen Sie auch: Die besten Hausmittel gegen die stechenden Plagegeister

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.