Seit knapp 16 Monaten führt Wladimir Putin seinen Angriffskrieg in der Ukraine. Ein Kreml-Sprachrohr erklärte jetzt, an welchem Tag seiner Meinung nach die Militäroperation enden wird. Auch ein genaues Datum wird genannt.
Im Februar 2022 entfachte Wladimir Putin seinen Angriffskrieg gegen die benachbarte Ukraine. Auch nach fast 16 Monaten ist ein Ende der Kämpfe nicht in Sicht. Nach Ansicht von Marat Baschirow, Kreml-naher Professor an der Nationalen Forschungsuniversität Russlands, sei das Ende des Ukraine-Krieges zwar in Sicht - allerdings wäre es aktuell noch ein langer Weg.
Putin-Sprachrohr kündigt an: An diesem Tag wird der Ukraine-Krieg enden
In einem Gespräch mit der vom Kreml unterstützten russischen Tageszeitung "Moskowski Komsomolez" erklärte Baschirow, dass das Ende von den Ergebnissen der Wahlen im kommenden Jahr in Russland (bei denen man davon ausgehen kann, dass Wladimir Putin gewinnen wird) und in den Vereinigten Staaten abhängen wird, da seiner Meinung nach die Verhandlungen am Tag danach beginnen werden.
Lesen Sie auch: 12 Millionen Euro teuer! US-Artilleriesystem zerstört Putins Super-Raketen
Die US-Wahlen finden am 5. November 2024 statt, während die russischen Wahlen für den 17. März 2024 angesetzt sind und spätestens am 7. April enden. Putin-Sprachrohr Baschirow sagte weiter: "Der Westen verbirgt es auf jede erdenkliche Weise, aber es wird immer deutlicher, dass er auf der Ebene der Nachrichtendienste, der Stabsarbeit, der Aus- und Weiterbildung und der militärischen Strukturen des NATO-Personals aktiv in der Ukraine tätig ist." Es ist die übliche Kreml-Propaganda, die seit Kriegsbeginn in russischen Medien zu hören, lesen oder sehen ist.
Putin-Professor spricht von Friedensverhandlungen und neuen Sicherheitsabkommen
"Von den Ergebnissen dieser Auseinandersetzungen, davon, wohin sich die Frontlinie verlagern wird - nach Westen oder nach Osten, nach Süden oder nach Norden - werden die Ergebnisse der Wahlen sowohl in Russland als auch in den Vereinigten Staaten abhängen. Und dementsprechend von dem Zeitpunkt, an dem die Friedensverhandlungen beginnen. Ich glaube, dass wir sie nach den Präsidentschaftswahlen in der Russischen Föderation erleben werden." Baschirow erklärte weiter, dass nicht nur Friedensverhandlungen stattfinden werden, sondern auch neue Sicherheitsabkommen zwischen Russland, China, den Vereinigten Staaten und Europa ausgehandelt werden könnten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de