Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Tyrann am Ende? Russland-Zusammenbruch prophezeit

Eigentlich sollte die russische Invasion in der Ukraine nur wenige Tage andauern, doch die Kämpfe toben seit mehr als einem Jahr. Nun häufen sich jedoch die Attacken auf Russland. Ist Wladimir Putin am Ende? Experten haben eine düstere Prognose.

Ist Wladimir Putin am Ende? (Foto) Suche
Ist Wladimir Putin am Ende? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Vor wenigen Wochen explodierten zwei Selbstmorddrohnen über dem Kreml, kurze Zeit später wurde die russische Grenzregion Belgorod überfallen und nun forderten Oppositionspolitiker im Staatsfernsehen sogar die Ablösung von Wladimir Putin. Ist Kreml-Tyrann am Ende?

Wladimir Putin am Ende? Experte prophezeit Zusammenbruch von Russland

"Das ist der Anfang vom Ende Putins - die Entwicklung geht nun in Richtung des Sturzes von Putin und des weiteren Auseinanderbrechens der Russischen Föderation", sagte Luke Coffey vom Hudson Institute gegenüber der britischen "Daily Mail".

Russland entstand vor fast 500 Jahren, als Iwan der Schreckliche im Namen desGroßfürstentum Moskau damit begann, andere Länder zu überfallen. Er krönte sich schließlich zum Zaren. Das Zarenreich expandierte 200 Jahre lang sowohl nach Europa als auch bis zum Pazifik und wurde von Peter dem Großen in Russisches Reich umbenannt. Nach dem Ersten Weltkrieg zerfiel es jedoch und wurde schließlich durch die Sowjetunion ersetzt, die 1991 zerbrach. Coffey glaubt jedoch, dass der endgültige Zusammenbruch noch nicht abgeschlossen ist.

"Die Sowjetunion ist immer noch im Zusammenbruch begriffen. Wenn Historiker darüber schreiben, werden sie wahrscheinlich den 22. Februar [das Datum der Invasion in der Ukraine] als den wichtigsten Moment dieses Zusammenbruchs bezeichnen", sagte der Polit-Experte. "Der Staub hat sich noch nicht gelegt. Ich glaube, dass die 15 Länder, die 1991 [als die Sowjetunion zusammenbrach] entstanden sind, das Sicherheitsglas zerbrochen haben." Coffey ist sich sicher, dass die endgültige Auflösung mit einer Niederlage Russlands im Ukraine-Krieg beginnen werde.Dieses Ergebnis sei unvermeidlich, meint er, will aber nicht sagen, wann es eintreten wird.Viele hoffen, dass es nach dem mit Spannung erwarteten Gegenangriff der Ukraine in diesem Sommer so weit sein könnte. Allerdings haben Militärexperten davor gewarnt, dass der Krieg noch Jahre dauern könnte.

Coffey meint, dass sich die russischen Eliten bei einer Niederlage Russlands in zwei Gruppen spalten könnten.Auf der einen Seite die Hardlinern, die glauben, dass der Krieg hätte gewonnen werden können, wenn sie nur das Sagen gehabt hätten. Die andere werden Oligarchen sein, die verzweifelt versuchen, das Blutvergießen zu beenden und die Beziehungen zum Westen zu verbessern, und sei es nur, um ihren eigenen Reichtum und ihre Macht zu erhalten.Putin sei seiner Meinung nach "erledigt". Er werde tot sein oder irgendwo im Exil landen.

Übernimmt nach Putin-Sturz ein noch schlimmerer Tyrann die Macht?

James Rogers, Mitbegründer des Council on Geostrategy, äußerte sich zurückhaltender. Seiner Meinung nach stelle ein Sturz von Putin nicht sicher, dass der Ukraine-Krieg beendet werde. "Vielleicht tun sie es, vielleicht aber auch nicht. Jemand, der noch kompromissloser ist als Putin, könnte die Kontrolle über den Kreml übernehmen, und dann stünde die Ukraine wieder am Anfang. Die einzige Möglichkeit, die Rückgabe von Gebieten zu garantieren, ist auf dem Schlachtfeld. Er rechnet damit, dass die Angriffe auf Russland weitergehen und zunehmen werden, wenn der Westen Kiew mehr Unterstützung gewährt und die Personal- und Waffenvorräte des Kremls aufgebraucht sind. Der Tag des Sieges war ein trauriges Ereignis", sagte er. 

Lesen Sie auch: Atomschlag bei Niederlage? Damit könnte Putin Russland komplett auslöschen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: