Mit einer alten Landkarte wollte Valery Sorkin dem Kreml-Chef Wladimir Putin einen Beweis liefern, dass es die Ukraine nie als eigenständigen Staat gegeben habe. Doch beim Blick auf das Papier fällt die Lüge auf. Das Netz lacht über die Russen-Propaganda.
Bei einem Treffen mit Wladimir Putin brachte Valery Sorkin, Vorsitzender des russischen Verfassungsgerichts, ein ganz besonderes Objekt mit: Eine alte französische Landkarte, die für den Kreml-Chef ein eindeutiger Beweis sei, dass es die Ukraine nie gegeben habe. Doch der Russen-Präsident täuscht sich und macht sich im Netz einmal mehr zum Gespött.
"Ukraine kein eigenständiger Staat!" Wladimir Putin blamiert sich mit alter Landkarte
Die Landkarte des Franzosen Guillaume Sanson zeigt Provinzen, Völker und Fürstentümer, die im 17. Jahrhundert unter der Herrschaft des russischen Zaren standen. Sorkin versucht damit aufzuzeigen, dass die Ukraine nie eigenständig existiert habe und folgt damit dem Narrativ der Putin-Propaganda. "Im Verfassungsgericht tauchte die Kopie einer Karte aus dem 17. Jahrhundert auf, die unter Louis XIV. erstellt worden war", sagte Sorkin dem Kreml-Chef. "Sie wurde von den Franzosen selbst angefertigt."
More than a year of getting his ass kicked on the battlefield hasn’t softened Vladimir Putin’s 17th-century-era views on Ukrainian nationhood. Here he is with Constitutional Court Chairman Valery Zorkin standing over some French imperial maps. pic.twitter.com/L3JP7ZpMbs
— Kevin Rothrock (@KevinRothrock) May 23, 2023
Doch schaut man sich die Karte genauer an, entdeckt man gleich mehrere Details, die die Kreml-Lüge entlarven. Auf dem Papier ist die Ukraine klar eingezeichnet. Sie wird als "Vkraine Pays des Cosaques" bezeichnet, also "Ukraine, Land der Kosaken". Auch die Krim ist eingezeichnet. Sie wird als eigenständiges Gebiet der Krim-Tartaren ("Crimski Tartares du Crim") aufgeführt. Einige Landsteile der Ukraine gehörten zum Königreich Polen-Litauen, andere zum russischen Zarenreich. Zudem gründete sich zwischenzeitlich ein eigenständiger ukrainischer Kosakenstaat, der durch Bündnisse in Abhängigkeit mit Russland geriet.
Except that Ukraine IS there, written as "Vkraina country of Cossacks" and having Kyiv ("Kyovia") as its capital. And it was part of Poland, not Russia... because Russia didn't exist in 1717 (the Russian Empire was founded in 1721). Nice one, Putin ????♂️ https://t.co/wCHcLexPPW
— xzerl ???????? (@xzerrrl) May 24, 2023
"Zwei wahnsinnige alte Männer!" Twitter verspottet Putin nach Propaganda-Panne
Im Netz sorgen Aufnahmen des Treffens für reichlich Gelächter. "Aber Herr Putin, wir leben jetzt im 21. Jahrhundert, haben Sie die letzten paar hundert Jahre Winterschlaf gehalten, Länder und Grenzen haben sich seit damals überall auf der Welt verändert?", fragt sich ein Twitter-Nutzer. "Da sitzen zwei anerkannte Autoritäten auf dem Gebiet der Moral und streiten sich über eine Karte der vergangenen Jahrhunderte, auf der die Ukraine nicht verzeichnet ist. Aber ist es richtig, dass auf dieser Karte 'die Ukraine das Land der Kosaken' ist, und Russland ist nicht drauf? Und ist den Behörden des Marasmus nicht aufgefallen, dass anstelle von St. Petersburg das Land Schweden steht?", ist in einem anderen Tweet zu lesen. "Erinnert mich an ein VIP-Pflegeheim. 2 wahnsinnige alte Männer sitzen und betrachten Bilder. Nur statt Empathie entsteht endlose Verachtung", merkt ein Twitter-Nutzer an. "Es würde diesen beiden Degenerierten nicht schaden, mit einem Arzt zu sprechen", heißt es in einem Tweet.
Lesen Sie auch:"Das dickste Double, das er hat!" Verraten diese Details den Putin-Doppelgänger?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/rad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.