Der US-Republikaner Ron DeSantis hat offiziell seine Kandidatur bei der US-Wahl 2024 verkündet. Doch direkt zum Wahlauftakt kam es zu einer peinlichen Twitter-Panne. Für Gegner Donald Trump ein gefundenes Fressen. Er verspottete DeSantis im Netz.
Der prominente US-Republikaner Ron DeSantis will Präsident der Vereinigten Staaten werden. Der Gouverneur des Bundesstaates Florida reichte Ende Mai 2023 die erforderlichen Unterlagen bei der Bundeswahlkommission ein. Der konservative Hardliner gilt neben dem früheren Präsidenten Donald Trump Umfragen zufolge derzeit als aussichtsreichster Anwärter der Republikaner.
Twitter-Panne bei Ron DeSantis nach Wahlauftakt
Doch direkt zum Auftakt seines Wahlkampfs hatte Ron DeSantis mit einer technischen Panne zu kämpfen. Eigentlich wollte er mit Twitter-Chef Elon Musk bei einer Live-Konferenz ("Spaces") des Kurznachrichtendienstes über seine Ambitionen auf den Einzug ins Weiße Haus sprechen. Doch die Audio-Schalte brach am Abend des 24. Mai 2023 (Ortszeit) immer wieder ab.
Live-Konferenz wird zur Blamage für Elon Musk und Ron DeSantis
Zu Beginn war Moderator David Sacks zu hören, doch beim Ton gab es immer wieder Aussetzer. Nach rund 20 Minuten brach die Aufzeichnung völlig ab und wurde als "beendet" angezeigt. Wenige Minuten später wurde die Veranstaltung neu gestartet und Ron DeSantis begann doch noch zu sprechen. Doch zu diesem Zeitpunkt war der Schaden bereits angerichtet. Denn für DeSantis' Gegner Donald Trump war die Twitter-Panne natürlich ein gefundenes Fressen.
Donald Trump verhöhnt Ron DeSantis nach Twitter-Panne
Er ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, seinen Gegner im Netz zu verspotten. Auf seinem Instagram-Account teilte der frühere US-Präsident kurz nach der Twitter-Panne ein Video, mit dem er nicht nur DeSantis, sondern auch Twitter-Chef Elon Musk verhöhnte. In dem kurzen Clip ist die schief gelaufene Landung einer SpaceX-Rakete von Musk zu sehen. Ereignet hatte sich dieser Zwischenfall im Jahr 2016, als die Trägerrakete bei der Landung auf einer Plattform im Pazifik umkippte und explodierte.
Donald Trump prophezeit DeSantis-Absturz bei US-Wahl 2024
In Donald Trumps Instagram-Video steht die Rakete sinnbildlich für Ron DeSantis, denn neben der explodierenden Rakete ist "Ron! 2024" zu lesen. Nach Trumps Ansicht wird der Republikaner bei der US-Wahl 2024 kläglich scheitern. Ebenso wie Elon Musk beim Versuch, den Weltraum zu erobern.
Donald Trump kritisiert für Angriff auf Ron DeSantis
Bei Instagram-Fans von Donald Trump sorgt der spöttische Clip nicht nur für Beifall. Ein Userin zeigte sich genervt und appellierte an den Ex-Präsidenten: "HÖREN SIE AUF, SICH WIE EIN KIND ZU BENEHMEN! Das schadet der Republikanischen Partei in einer Zeit, in der wir die Präsidentschaft gewinnen MÜSSEN, nur. Führen Sie diesen Wahlkampf mit Würde und möge der beste Mann gewinnen. Dieses Verhalten hilft weder Ihnen noch dem Land oder der Partei."
Ähnlich sehen es andere. "Wow, DeSantis zu beschimpfen ist ziemlich billig... der Mann ist großartig... ihn zu behandeln, als wäre er ein Demokrat, ist ziemlich ekelhaft", schrieb ein User. "Wie wäre es, wenn wir uns mit der Linken zusammentun, anstatt uns gegenseitig anzugreifen. Es geht darum, dass unsere Seite gewinnt und wir die Zügel in die Hand nehmen, nicht darum, dass wir uns gegenseitig zerstören, um an die Spitze zu kommen."
Lesen Sie auch:Bald ganz alleine? Trump droht bereits die nächste Katastrophe
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de/dpa