Wladimir Putin scheint immer mehr in Panik zu geraten und schlägt wild um sich. Weil der Kreml-Chef fürchtet, Russland könnte auf der grauen Liste der Financial Action Task Force landen, hat er damit begonnen, Verbündete zu bedrohen. Riskiert Russland damit eine wirtschaftliche Isolation?
Die Luft wird immer dünner für den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Durch den vor über einem Jahr begonnenen Angriffskrieg in der Ukraine hat sich Russland auf globaler Ebene langsam aber sicher immer mehr isoliert. Nun berichtet der britische "Express", dass Kreml-Chef Putin offenbar damit begonnen hat, seine Verbündeten zu bedrohen. Konkret geht es um seinen Partner Indien.
Wladimir Putin in Panik: Russland droht wirtschaftliche Isolation durch graue Liste der FATF
So soll laut "Express" eine russische Staatsbehörde ihre indischen Amtskollegen vor negativen Folgen für die Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung, Verkehr und Energie gewarnt haben, falls die Financial Action Task Force (FATF), ein internationales Gremium zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, neue Maßnahmen gegen Russland ergreift.
Wladimir Putin verzweifelt: Kreml-Chef droht Verbündetem Indien
Nach Angaben eines Nato-Beamten soll die russische Behörde Indien im Mai dazu aufgefordert haben, sich gegen die Forderungen der Ukraine auszusprechen, Russland auf die schwarze Liste der FATF zu setzen. Die Schwarze Liste umfasst Hochrisikoländer, die Finanzstraftaten wie Geldwäsche oder Finanzierung von Terrorismus nicht ausreichend reguliert haben. Länder, die auf dieser Liste stehen, gelten als globales Risiko im Hinblick auf Finanzkriminalität. Weiterhin gibt es eine graue Liste, auf der die sogenannten Risikoländer stehen. Für diese Länder gilt ein erhöhtes Risiko für Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.
Ukraine-Präsident Selenskyj will Russland auf der schwarzen oder grauen Liste der FATF sehen
Zwar ist die Mitgliedschaft Russlands in der FATF seit Februar ausgesetzt, doch bisher findet sich das Land nicht wie von Ukraine-Präsidenten Selenskyj gefordert auf der grauen oder schwarzen Liste der FATF wieder. Würde das Gremium dieser Forderung nachkommen, würde man Putins Wirtschaft in eine noch tiefere Isolation stürzen.
Ob Indien auf die Drohungen aus Moskau reagiert, bleibt abzuwarten. Indien ist für Russland ein wichtiger Abnehmer von Waffen und Öl. Bisher hat das Land eine direkte Verurteilung der Invasion in der Ukraine vermieden.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.