Düsterer könnten die Umfragewerte für Robert Habeck kaum aussehen: Die Zahl der Deutschen, die den Bundeswirtschaftsminister weiter im Amt sehen wollen, sinkt rapide. Zieht der einstige Grünen-Star die Konsequenzen und tritt zurück?
Die Zeiten, in denen Robert Habeck als Politik-Superstar gefeiert wurde, scheinen vorbei: Der Bundeswirtschaftsminister ist nach den jüngsten Vorkommnissen bei der deutschen Wählerschaft unbeliebt wie nie. Eine aktuelle Umfrage, die das Meinungsumfrage-Institut Insa für die "Bild" durchführte, enthüllen den Absturz des Grünen-Politikers in der Wählergunst ungeschönt.
Robert Habeck zum Rücktritt aufgefordert: Deutsche haben von einstigem Grünen-Star die Nase voll
Den aktuellen Erhebungen zufolge forderten 50 Prozent der Befragten, Robert Habeck solle seinen Rücktritt einreichen und damit die Konsequenzen aus der Filz-Affäre um Staatssekretär Patrick Graichen ziehen. Lediglich magere 28 Prozent der Befragten gaben an, Robert Habeck weiterhin im Amt des Bundeswirtschaftsministers sehen zu wollen, 16 Prozent zeigten sich gleichgültig.
Nur diese Politiker sind derzeit noch unbeliebter als Robert Habeck
Auch das von Robert Habeck in die Spur gebrachte Heizgesetz dürfte für die Beliebtheit des Grünen-Politikers wenig zuträglich gewesen sein. In der aktuellen Insa-Umfrage zur Beliebtheit einzelner Politikerinnen und Politiker findet sich Robert Habeck derzeit auf den hinteren Rängen wieder. Der einstige Grünen-Star rangiert der "Bild" zufolge auf Platz 16 und ließ lediglich SPD-Politikerin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Linken-Chefin Janine Wissler sowie das AfD-Duo Alice Weidel und Tino Chrupalla hinter sich.
Herbe Klatsche: AfD überholt Grüne in Politik-Umfragen
Die derzeitige Umfrage-Klatsche ist kein Vergleich zu den Beliebtheitswerten, die Robert Habeck noch vor wenigen Monaten einfahren konnte: Gemeinsam mit seinen grünen Partei-Kollegen Annalena Baerbock und Cem Özdemir teilte sich Robert Habeck im Mai 2022 noch die Spitzenplätze in den Beliebtheitsumfragen. Nicht nur die einstigen Stars der Grünen sind im Einzel-Ranking heftig abgeschmiert, auch die Partei selbst musste sich in Umfragen mit miesen Ergebnissen zufriedengeben: Selbst die Alternative für Deutschland überrundete die Grünen in jüngsten Umfragen und setzte ihren Aufwärtstrend fort.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.