Laut russischer Propaganda kämpfen die eigenen Truppen in der Ukraine vor allem gegen Nazis. Damit rechtfertigt Wladimir Putin seinen brutalen Angriffskrieg. Im russischen Staats-TV ruft Kreml-Hetzer Wladimir Solowjow jetzt dazu auf, auch Deutschland von Nazis zu befreien.
Russland versucht seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine auch damit zu rechtfertigen, dass in Kiew angeblich "Nazis" das Sagen haben. In den vergangenen Monaten wurde immer wieder auf dieses perfide Propaganda-Mittel zurückgegriffen. So erklärte Kreml-Chef Wladimir Putin neben der "Entmilitarisierung" der Ukraine auch eine "Entnazifizierung" des Landes zu seinem Kriegsziel. Beunruhigend: Jetzt gibt es ähnliche Drohungen gegen Deutschland im russischen Staatsfernsehen.
Wladimir Solowjow droht Deutschland mit "Entnazifizierung"
Ausgesprochen werden diese einmal mehr von Wladimir Solowjow - der seit Kriegsbeginn schon häufig mit wirren Aussagen, Forderungen nach Angriffen auf Nato-Länder oder einfach nur verrückten Hasstiraden auffiel. Jetzt polterte der Kreml-Freund erneut darauf los, wie ein Ausschnitt, der vom osteuropäischen Medienprojext "Nexta" auf Twitter verbreitet wurde, zeigt.
In seiner Talkshow "Sonntagabend mit Wladimir Solowjow" richtete er drohende Worte gegen die Bundesrepublik. Laut Übersetzung sagte der Putin-Verbündete: "Deutschland muss aufhören, in Form eines einheitlichen Staates zu existieren, und in Form von Ländern existieren, die frei von Nazis sind." Ein klares Plädoyer für eine "Entnazifizierung" Deutschlands und die Zerschlagung unseres Staates. Solowjow schiebt sofort noch eine Idee hinterher, wie dies seiner Meinung nach am besten funktioniert: "Die Menschen sollen ihre Führung selbst wählen. Und um das amerikanische Besatzungsdeutschland aufzugeben, ist es notwendig, Deutschland zu befreien."
On #Russian state TV, Vladimir Solovyov calls for a "De-Nazification" of #Germany. pic.twitter.com/rHj7I5IqRR
— NEXTA (@nexta_tv) May 2, 2023
Spott für Putin-Kumpel nach TV-Hetzrede
Für Solowjows Aussagen hagelt es reichlich Spott. "Im Gegensatz zu Russland wählen die Menschen in Deutschland ihre Führung alle 5 Jahre. (Und die Opposition wird nicht plötzlich sterben oder vor den Wahlen in Gulags verschwinden)", macht ein anderer Twitter-Nutzer aufmerksam. "Ich glaube, er verwechselt Deutschland mit Russland", heißt es in einem weiteren Kommentar. Und ein anderer User schreibt: "Komisch, dass die russischen Propagandisten die Befreiung aller Länder fordern, die sie nicht mögen, aber das einzige Land, das diese Befreiung wirklich braucht, ist wahrscheinlich ihr eigenes Land. Sie haben es einfach noch nicht begriffen."
Lesen Sie auch: Heftige Verluste für Putin - mehr als 20.000 Soldaten liquidiert
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.