Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage offenbarte Joe Biden enorme Gedächtnislücken. Bei seinem jüngsten Auftritt im Weißen Haus schockte der 80-jährige US-Präsident die Anwesenden mit einem regelrechten Demenz-Anfall.
Joe Biden ist der älteste US-Präsident in der Geschichte der USA. Über den Gesundheitszustand des Präsidenten wird daher beinahe täglich spekuliert. Vor allem dann, wenn er sich mal wieder einen peinlichen Aussetzer leistet, wie etwa am Donnerstag während einer "Take Your Child to Work"-Veranstaltung im Weißen Haus. Die "New York Post" hatte zuerst über den neuerlichen "Demenz"-Anfall berichtet.
Joe Biden blamiert sich bei Fragerunde im Weißen Haus
Erst am Mittwoch hatte man Joe Biden beim Schummeln erwischt. Um seine Presskonferenz glatt über die Bühne zu bringen, benötigte er sogar einen Spickzettel. Genau den hätte er wohl auch am Donnerstag gebraucht, als er von Kindern über seine Tätigkeiten als Präsident ausgefragt wurde. Während der Fragerunde offenbarte der US-Präsident abermals heftige Erinnerungslücken. So konnte sich Biden nicht einmal mehr an seinen jüngsten Staatsbesuch in Irland, der gerade einmal zwei Wochen zurückliegt, erinnern.
US-Präsident Biden kann sich nicht an letzten Staatsbesuch erinnern
"Ich versuche, mich an das letzte Land zu erinnern, das ich bereist habe", sagte Biden zu den Kindern der Verwaltungsangestellten und Medienvertretern. "Ich habe mich bisher mit 89 Staatsoberhäuptern getroffen. Ich versuche mich zu erinnern, wo ich das letzte Mal war; es ist schwer, den Überblick zu behalten.", zeigte sich Biden sichtlich verwirrt. Da schienen die anwesenden Kinder offenbar besser informiert zu sein als Biden selbst. "Irland", rief ein Kind und rüttelte damit die Erinnerung des Präsidenten wach. "Ja, du hast recht, Irland. Da war es", sagte er gutmütig.
Schon gelesen?Joe Biden: Voll daneben! US-Präsident blamiert sich bei Nordirland-Besuch
Biden leistet sich peinlichen Fauxpas bei Hockey-Frage
Dies sollte nicht Bidens einziger Patzer bleiben. Als ein anderes Kind bei der Veranstaltung im Weißen Haus Biden eine Hockey-Frage stellte, leistete er sich den nächsten peinlichen Fauxpas. "Sehen Sie sich die Stanley-Cup-Playoffs an, und wenn ja, haben Sie eine Lieblingsmannschaft?", wollte das Kind von Biden wissen. Und seine Antwort ließ nicht lange auf sich warten: "Das werde ich und ja, das habe ich: die Philadelphia Flyers", antwortete der Präsident, der offenbar nicht wusste, dass die Mannschaft es in diesem Jahr nicht ins Turnier geschafft hat.
Biden ignoriert uneheliches Enkelkind von Sohn Hunter
Anschließend ratterte der Staatsmann die Namen seiner Enkelkinder runter, erwähnte dabei aber nicht den Namen der oft verschwiegenen vierjährigen Tochter seines Sohnes Hunter und Lunden Roberts, einer ehemaligen Stripperin. Allerdings nutzte Biden die Gelegenheit, um zu erklären, dass seine Enkel verrückt nach ihm seien, weil er ihnen so viel Aufmerksamkeit schenke.
Schon gelesen? Teuflischer Plan! Trump soll sich mit Erzfeind verbünden
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.