Wegen der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst könnten Kanzler Olaf Scholz, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie die Minister im Kabinett bald ein fettes Lohnplus erhalten. Über 1.000 Euro mehr im Monat winken den Spitzenpolitikern. Die Wut unter Bürgern ist groß.
Ist das gerecht? Mit den Tarifabschlüssen im öffentlichen Dienst können auch Bundeskanzler, Bundespräsident und die Minister:innen auf mehr Geld hoffen. Denn auch sie haben Anspruch auf die steuerfreie Inflationspauschale plus 5,5 Prozent Lohnaufschlag. Darüber berichtet aktuell die "Bild". Im Netz gibt es bereits viele wütende Kommentare. Dabei ist noch nichts beschlossen.
Lohnplus für Olaf Scholz, Frank-Walter Steinmeier und die Bundesminister:innen?
Laut "Bild" könnte Bundeskanzler Olaf Scholz neben der Inflationspauschale ab 1. März 2024 mit einem Lohnplus von 1.260,40 Euro rechnen und damit bald erstmals mehr als 20.000 Euro im Monat erhalten. Den Minister:innen winken 1.034,64 Euro mehr (bisheriges Monatsgehalt 15.547,87 Euro), für Bundespräsident könnte es ein Plus von 1.355,09 Euro geben (verdient aktuell 21.594,20 Euro pro Monat). Die "Bild" berichtet über weitere Zulagen für Spitzenpolitiker:innen von mehr als 1.000 Euro. Das Innenministerium hat dem Boulevardblatt bereits bestätigt, dass der Sold für Kanzler, Präsident und Minister an das Gehalt der Bundesbeamte gekoppelt ist. Allerdings muss der Bundestag noch über den Lohnaufschlag für die Volksvertreter:innen entscheiden. Die Oppositionsparteien Linke und AfD haben auf "Bild"-Anfrage bereits geäußert, dass sie dagegen sind und eine "Nullrunde" fordern.
"Bodenlose Frechheit": Bürger wüten gegen Bundesregierung
Auf Twitter wird bereits heftig über ein mögliches Lohnplus für Kanzler und Co. diskutiert. "Es ist eine bodenlose Frechheit dass deren Gehälter immer weiter steigen und die Bürger sollen blechen bis zum bitteren Ende! Ich will endlich ein Mißtrauensvotum gegen diese Sch.... Ampel", heißt es in einem wütenden Kommentar. "Frechheit! Ohne Fass und Boden vor lauter Gier", meckert ein anderer User. "Woher nehmen die sich das Recht, ihre Gehälter aufzustocken...bringen nichts auf die Reihe...wir leben fast an der Armutsgrenze und die Politiker erhöhen sich Ihr Gehalt wie sie möchten", giftet ein weiterer User. "Wenn Sie mora....und Ansta....hätten würden sie verzichten Sie haben genug oder?Rentner müssen aufstocken weil es nicht reicht und bei sehr vielen Menschen reicht der Lohn nicht mehr zum Leben durch Inflation, teurer Strom,Gas usw", fordert ein anderer Nutzer die Spitzenpolitiker dazu auf, sich gegen das Lohnplus zu entscheiden.
Satter Aufschlag nach Tarif-Einigung - Dieser Lohn winkt jetzt Kanzler und Ministern https://t.co/Ynv0uZ143s
— BILD (@BILD) April 24, 2023
Lesen Sie auch: "Das ist doch Realsatire!" Heftige Kritik an Auszeichnung für Ex-Kanzlerin
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.