Im Kampf gegen die russische Invasion setzten die Ukraine jetzt ihre geheimste Waffe ein. Diese kann nicht nur selbst Panzerungen durchschlagen, sondern besteht zudem aus deutschen Bauteilen, wie Russland jetzt entdeckte.
Seit bald 14 Monaten verteidigt sich die Ukraine nun schon gegen die russische Invasion. Unterstützt wird das Land durch Lieferungen von Militärgütern aus dem Westen. Deutschland hatte vor wenigen Monaten eingewilligt, Kampfpanzer zu liefern. Jetzt kamen aber wohl auch bei einer ukrainischen Geheimwaffe deutscheBauteile zum Einsatz.
Ukrainer feuern ihre geheimste Waffe mit deutschen Bauteilen ab
Das geht aus einem Video, das auf dem Twitter-Account@UAWeapon geteilt wurde, hervor. In dem Clip begutachtet ein russischer Soldat die offenbar nicht vollständig detonierte ukrainische Geheimwaffe, bei der es sich um eine US-Kamikaze-Drohne des Typs Switchblade 600 handelt. "Die erste Außenansicht einer ukrainischen Switchblade 600-Loitering-Munition, die von den USA gespendet wurde. Russische Soldaten filmen die Trümmer nach der Detonation. Im Vergleich zur SB300 kann die SB600 eine stärkere Nutzlast (einschließlich Panzerabwehr) tragen und Ziele in über 40 km Entfernung treffen", wird in dem Tweet erklärt.
Lesen Sie auch: Rambo im Ukraine-Krieg - Einzelner Ukrainer befreit Truppe! Er kämpft im Alleingang gegen Russen
#Ukraine: The first external view of a Ukrainian Switchblade 600 loitering munition, donated by the US- Russian soldiers filming the wreckage after detonation.
— ???????? Ukraine Weapons Tracker (@UAWeapons) April 20, 2023
Compared to SB300, the SB600 can carry a more powerful payload (incl. anti-armor) and can hit targets over 40km away. pic.twitter.com/HkLcjQ6TKb
Ukraine-Geheimwaffe: US-Kamikaze-Drohne Switchblade 600 mit deutsche Aeronaut-Klappluftschrauben
Der russische Soldat filmt in dem Clip gezielt auf die Propeller der Drohne. Bei denen handelt es sich um die Klappluftschrauben Aeronaut CAM carbon der süddeutschen Firma Aeronaut. "Bild" will habe 2019 aufgedeckt, dass diese auch in russischen Spionagedrohnen verbaut wurden. Damals habe Aeronaut auf Nachfrage angegeben, nichts davon zu wissen und die Nutzung ihrer Propeller für militärische Zwecke unterbinden zu wollen. Nun kamen sie aber offenbar für US-Drohnen zum Einsatz. Die USA sollen die Ukraine mit insgesamt 300 der Switchblade-600-Drohnen ausgestattet haben, welche laut "Bild" besonders zielgenau seien und sogar Panzerungen durchschlagen könnten.
Schon gelesen? "Schritt in den 3. Weltkrieg!" Ukraine bekommt alte DDR-Jets
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.