Verraten diese Videos den Geheimplan der Ukrainer gegen Wladimir Putin und seine Truppen? Ein Militärexperte analysiert, wie die ukrainische Gegenoffensive ablaufen könnte: Nach einer Kesselschlacht kollabiert die Front.
Lange wurde bereits über einen möglichen Gegenstoß der Ukrainer gegen die Truppen von Wladimir Putin spekuliert, jetzt scheint klar zu werden, wie der Geheimplan gegen die russischen Invasoren vonstatten gehen könnte. Denn immer mehr Videos von Ukraine-Soldaten tauchen im Netz auf und vermitteln ein Bild vom möglichen Vorgehen der Truppen. Gegenüber der "Bild"-Zeitung analysiert Militärexperte Thomas Theiner die Video-Leaks.
Ukraine-Krieg aktuell: Video-Leak zeigt Brigade mit Hauptkampfpanzern und Artilleriegeschützen
Er erklärt dem Blatt die Szenen. Zu sehen seien demnach "Mitglieder der 118. mechanisierten Brigade, die sich auf dem Weg zu ihren aus den USA gelieferten M113 befinden". Theiner geht gegenüber "Bild" noch weiter ins Details. Laut den zuletzt geleakten Geheimdokumenten sei die Brigade "mit 90 M113, 28 polnischen T-72-Hauptkampfpanzern, sechs M109-Selbstfahrlafetten sowie mehr als 20 FH-70-Artilleriegeschützen aus Estland ausgestattet".
Zehntausende Ukraine-Kämpfer wollen Putin-Front durchbrechen
Insgesamt umfasse die Brigade eine Truppenstärke von 3500 Mann und habe "ihr Training in Deutschland, Frankreich und der Slowakei am 30. März beendet". Bis zum 30. April soll sie im Kampf gegen die russischen Truppen in der Ukraine "als Speerspitze voll einsatzbereit" sein. Die Schlussfolgerung laut "Bild": Mehr als Zehntausende ukrainische Soldaten würden sich aktuell auf das Durchbrechen der russischen Front vorbereiten.
Lesen Sie auch: Narbe am Hals heizt Spekulationen um Krebs-Behandlung bei Wladimir Putin an
Ukraine-Gegenoffensive mit Hightech-Fernwaffen: Russische Truppen sollen abgeschnitten werden
Der Plan könnte dem Militärexperten zufolge vorsehen, dass "die Ukrainer ihre Hightech-Fernwaffen-Angriffe auf die rückwärtigen russischen Positionen" bereits Ende April oder Anfang Mai "massiv intensivieren". Bis zu 50.000 ukrainische Soldaten sollen dann die russische Front durchbrechen und die Putin-Truppen von einer Verbindung nach Russland abschneiden. Theiner prophezeit eine "riesige Kesselschlacht im Süden", wodurch die russische Front im Osten kollabieren würde. Der Hauptangriff soll angeblich in der Region Saporischschja stattfinden.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.