Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Sonntag am Oster-Gottesdienst in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau teilgenommen. Ein Video seines Auftritts sorgt auf Twitter erneut für Doppelgänger-Wirbel. Schickte der Kreml-Chef ein Double?
Aus Sicherheitsgründen hat sich Wladimir Putin zuletzt immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Öffentliche Auftritte absolviert der 70-Jährige nur noch äußerst selten. Doch anlässlich des Osterfestes der russisch-orthodoxen Kirchemachte der Kreml-Chef eine Ausnahme. Am Sonntag feierte er mit anderen Gläubigen in Moskaus berühmter Christ-Erlöser-Kathedrale.
Wladimir Putin feiert Oster-Gottesdienst im Kreml
Gemeinsam mit dem Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin besuchte der Kremlchef in der Nacht zum Sonntag einen Gottesdienst des russisch-orthodoxen Kirchenoberhaupts, Patriarch Kirill. Auf Fotos und Videos ist zu sehen, wie Putin und Sobjanin mit Kerzen in den Händen nebeneinander stehen. Kirill überreichte Putin zudem ein verziertes Kunst-Osterei. Auch das osteuropäische Medienunternehmen Nexta veröffentlichte ein Video von Wladimir Putins Auftritt bei Twitter.
Putin arrived for the Easter service, but except the security service and post-quarantine Sobyanin - no one ???? pic.twitter.com/0hn1hB7AEV
— NEXTA (@nexta_tv) April 15, 2023
Erneuter Doppelgänger-Wirbel um Wladimir Putin - Twitter spekuliert
Doch in den Kommentaren unter dem Twitter-Video entbrannte erneut eine Doppelgänger-Diskussion. Einige User waren überzeugt, dass es sich in dem Video nicht um den echten Wladimir Putin handelt, sondern der Kreml-Despot ein Double geschickt hat. "Es ist definitiv ein Doppelgänger. Das ist offensichtlich. Um zu betonen, dass es das Original ist ... ist er allein. Aber es ist ein Doppelgänger", ist sich dieser Twitter-User sicher.
Hinweise verdichten sich: Kreml-Chef schickte Doppelgänger zu Gottesdienst
Allerdings waren Wladimir Putin und Sergej Sobjanin keineswegs wie von Nexta behauptet allein beim Gottesdienst. Die Bilder, die der Kreml auf seiner Webseite veröffentlichte, zeigen, dass die Kathedrale mit Menschen gefüllt war. "Ich habe das ganze Video gesehen die Kirche war brechend voll", weiß auch dieser Twitter-Nutzer zu berichten. Dies wiederum könnte dafür sprechen, dass es sich wirklich um einen Doppelgänger handelt. Denn schenkt man den Gerüchten der vergangenen Wochen glauben, schickt Wladimir Putin immer dann einen Doppelgänger, wenn er auf große Menschenmassen trifft.
Twitter-Userin bedauert, dass Wladimir Putin noch immer lebt
Eine andere Userin hat beim Anblick des Videos jedoch nur einen Gedanken. "Schade, dass er noch lebt..." Denn auch die Gerüchte um Wladimir Putins schlechten Gesundheitszustand reißen weiterhin nicht ab. In den jüngst geleakten Dokumenten der US-Regierung soll zu lesen gewesen sein, dass sich Putin einer Chemotherapie unterzieht. Zudem soll es vor wenigen Tagen erst einen weiteren Notarzt-Einsatz im Kreml gegeben haben. 
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.