Es sind entsetzliche Aufnahmen, mit denen Wladimir Putins Truppen aktuell für Aufsehen sorgen. Die Bilder zeigen einen menschlichen Schädel, der auf einem Pfahl aufgespießt ist. Dabei soll es sich um den Kopf eines ukrainischen Soldaten handeln.
Teile der russischen Armee gehen brutal im Ukraine-Krieg vor: So werden Wladimir Putins Truppen aktuell beschuldigt, den Kopf eines ukrainischen Soldaten auf einem Pfahl aufgespießt zu haben. Über den schockierenden Vorfall berichtet aktuell der britische "Daily Star".
Schock-Foto aus dem Ukraine-Krieg: Putin-Truppen spießen Kopf von Ukraine-Soldat auf
Zuvor sollen die Putin-Soldaten, so berichtet es das Online-Portal, den Kopf des ukrainischen Kämpfers gehäutet haben. Schockierende Bilder zeigen den menschlichen Kopf zudem ohne Nase und Lippen in einem kahlen Baum stecken, wie der "Daily Star" berichtet. Im Hintergrund steht ein zerstörtes Gebäude, das scheinbar verlassen ist. Auf dem Boden davor liegen Müll und Trümmer.
Schädel von totem Ukrainer auf Reddit aufgetaucht
Das erschütternde Video wurde auf einer Reddit-Seite mit der Bildunterschrift "Russen nahmen den Kopf eines AFU-Soldaten und steckten ihn auf einen Baum" veröffentlicht. Die unbestätigten Behauptungen offenbaren einmal mehr die entsetzliche Brutalität, mit der die russischen Streitkräfte im Ukraine-Krieg vorgehen. Ob es sich bei dem menschlichen Kopf tatsächlich um den eines ukrainischen Soldaten handelt, lässt sich nicht unabhängig überprüfen.
Russische Soldaten häuten und köpfen Ukraine-Kämpfer - Reddit-User sind fassungslos
Im Netz sorgen die barbarischen Aufnahmen dennoch für Entsetzen. "Wie wir schon sagten, unsere Benennung der Orks geht viel tiefer als ein belangloser Name, sondern spiegelt genau wider, wie sie sich verhalten", erklärt ein Nutzer neben dem Schock-Foto. Ein anderer erklärt: "Ich hatte erwartet, dass die russischen Streitkräfte den Spitznamen Ork ablehnen und sich nicht darauf einlassen würden." Ein weiterer Reddit-User fügte hinzu: "Die Bezeichnung Ork für das russische Militär ist eine schwere Beleidigung für Orks." Andere fühlten sich beim Anblick der entsetzlichen Bilder an grauenhafte Mittelalter-Methoden erinnert. "Sie sind bildlich und buchstäblich 1.000 Jahre im Rückstand", erklärte dieser User.
"Orks" aus "Mordor": Russische Besatzer werden mit Fantasykreaturen verglichen
Bereits vor Bekanntwerden ihrer zahlreichen Gräueltaten wurden die russischen Soldaten als "Orks" bezeichnet. Demnach kommen Russlands Truppen vermeintlich aus "Mordor", einer Brutstätte des Bösen in Anlehnung an die Fantasiewelt von J.R.R. Tolkien und seinem "Herrn der Ringe".
Kreml bezweifelt Echtheit von Enthauptungsvideo
Während im Netz weiter heftig über den Schock-Clip diskutiert wird, bezweifelt der Kreml die Echtheit des Enthauptungsvideos. "Wir leben zunächst einmal in einer Welt der Fakes und müssen daher die Echtheit der Aufnahmen prüfen", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte Moskau nach Bekanntwerden des Videos Kriegsverbrechen vorgeworfen und weltweite Reaktionen gefordert.
Das seien "entsetzliche Bilder", räumte Peskow ein. Doch zunächst müsse festgestellt werden, ob die Enthauptung tatsächlich stattgefunden habe. Anschließend sei zu prüfen, von welcher Seite das Verbrechen begangen worden sei, sagte er.
Schon gelesen? Putin entsetzt! Ukrainischer Panzer sprengt Russlands Schützengräben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.