Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Schock-Video aus der Ukraine: Putin entsetzt! Ukrainischer Panzer sprengt Russlands Schützengräben

Wladimir Putin tobt! Aufnahmen, die aktuell im Netz kursieren, dokumentieren einen folgenschweren ukrainischen Angriff auf russische Truppen. Das Video zeigt, wie ein Ukraine-Panzer Russlands Schützengräben im Alleingang auslöscht.

Ein ukrainischer Panzer hat einen russischen Schützengraben bei Bachmut gestürmt und dabei zahlreiche Soldaten getötet. (Foto) Suche
Ein ukrainischer Panzer hat einen russischen Schützengraben bei Bachmut gestürmt und dabei zahlreiche Soldaten getötet. Bild: picture alliance/dpa/AP | Libkos

Diese Aufnahmen werden Wladimir Putin ganz und gar nicht schmecken. Ukrainische Soldaten haben ein Video veröffentlicht, das einen gezielten Angriff auf russische Truppen zeigt, die in einem Graben westlich von Bachmut eingeschlossen sind.

Ukraine-Krieg aktuell: Hier stürmt ein ukrainischer Panzer Russlands Schützengräben

Der 1,20 Minuten lange Clip zeigt, wie ein ukrainischer Panzer langsam auf die Schützengräben von Putins Truppen zurollt und schließlich das Feuer auf die sich im Graben verschanzten Soldaten eröffnet. Kurz darauf steigen dicke, weiße Rauchwolken empor. Plötzlich tauchen vier ukrainische Soldaten aus dem Heck des Schützenpanzers auf und feuern eine Rakete aus ihrem schultermontierten Raketenwerfer auf den Graben ab. Verängstigte russische Soldaten versuchen noch, sich verzweifelt in Sicherheit zu bringen - jedoch ohne Erfolg, wie das Ende des schockierenden Videos deutlich macht. Zahlreiche russische Kämpfer liegen regungslos im Schützengraben. Wie viele Soldaten bei dem ukrainischen Angriff ums Leben kamen, blieb zunächst unklar.

Schock-Video zeigt Ukraine-Angriff auf russische Soldaten bei Bachmut

Entstanden sind die Aufnahmen Berichten zufolge westlich von Bachmut. Der ukrainische Generalstab meldete, dass russische Angriffe in der Nähe von Iwaniwske und weiter nördlich in der Nähe von Bohdaniwka zurückgeschlagen wurden. Verantwortlich für den Angriff war die 5. Angriffsbrigade, heißt es. Auch das 24. Angriffsbataillon, besser bekannt als Aidar-Bataillon, soll an dem Schlag gegen die russischen Truppen beteiligt gewesen sein.

Unklar ist, wann genau der Vorfall stattgefunden hat. Wie unter anderem der britische "Express" berichtet, gehen Experten davon aus, dass das Video-Material, welches unter anderem auf Twitter veröffentlicht wurde, Mitte März aufgenommen wurde.

Ukrainer und Russen liefern sich blutige Kämpfe um Bachmut

Währenddessen toben die blutigen Kämpfe um die ukrainische Stadt Bachmut weiter.Beide Seiten haben dort bereits große Verluste erlitten. Nach Einschätzung britischer Geheimdienste haben russische Truppen in der umkämpften ukrainischen Stadt Bachmut in den vergangenen Tagen Geländegewinne erzielt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.