Große Sorge um Silvio Berlusconi: Der frühere italienische Ministerpräsident soll sich derzeit auf einer Intensivstation befinden. Mehrere Medien berichteten, der umstrittene Politiker sei in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Nun ist von Leukämie die Rede.
Sorge um Silvio Berlusconi. Es schien schlecht um die Gesundheit des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten zu stehen. Er wurde am Mittwoch (05.04.2023) in ein Krankenhaus eingeliefert, inzwischen sei er jedoch stabil.
Italiens ehemaliger Ministerpräsident Silvio Berlusconi wurde in ein Krankenhaus eingeliefert
Die Nachrichtenagentur Adnkronos berichtete, der 86 Jahre alte Parlamentarier werde in der Klinik San Raffaele in Mailand auf der Intensivstation behandelt. Anfangs war die Rede von Herz-Kreislauf- und Atemproblemen. Berlusconi befindet sich auf der Intensivstation. Auch die Nachrichtenagentur Ansa meldete Silvio Berlusconis Einlieferung in ein Krankenhaus.
Silvio Berlusconi im Krankenhaus: Herz-Kreislauf-Problemen oder Leukämie?
Offiziell bestätigt wurden die Nachrichten zunächst jedoch bisher weder von der Familie des Politikers und Medienunternehmers noch von der Partei Forza Italia. Er war erst eine Woche zuvor nach einem viertägigen Aufenthalt in jener Klinik - offiziell wegen Routineuntersuchungen - entlassen worden.
Der Vorsitzende der Regierungspartei Forza Italia ist seit Jahren gesundheitlich angeschlagen. Ende 2020 war er etwa an Corona und einer Lungenentzündung erkrankt, im vorigen Jahren musste er wegen einer Harnwegsinfektion stationär behandelt werden. 2016 hatte er sich einer Herz-Operation unterzogen.
Medien: Berlusconi an Leukämie erkrankt
Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge wegen einer Leukämie-Erkrankung im Krankenhaus behandelt. Der 86-Jährige habe gegen den Blutkrebs bereits eine Chemotherapie begonnen, meldete die Nachrichtenagentur Ansa am 6. April unter Berufung auf Berlusconis Umfeld. Die erste Dosis hätten ihm die Ärzte am Mittwochabend verabreicht. Zuvor hatte auch die Zeitung "Corriere della Sera" von Leukämie berichtet.
Italiens Außenminister Tajani: Berlusconis Zustand ist stabil
Inzwischen meldeteItaliens Außenminister Antonio Tajani zu den Nachrichten und erklärte am Donnerstag, der Zustand des früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi sei stabil. Tajani, der Vizechef von Berlusconis Partei Forza Italia, sagte am Donnerstagmorgen im italienischen Fernsehen, er habe mit dem Arzt des 86-Jährigen telefoniert. Berlusconi habe demnach eine "ruhige Nacht" verbracht. "Wir hoffen, dass der Löwe bald zurückkehrt. Er gibt niemals auf", sagte Tajani. "Wir bleiben optimistisch."
Bereits am Mittwoch besuchten ihn Medienberichten zufolge seine Kinder, seine Lebenspartnerin sowie sein Bruder Paolo im Krankenhaus. Beim Verlassen der Klinik sagte der Bruder demnach vor Journalisten: "Sein Zustand ist stabil, er ist ein Fels."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.