Das wird Wladimir Putin so gar nicht gefallen. Einem Selenskyj-Beamten zufolge steht Russland kurz vor einem gigantischen Zusammenbruch. Die auch für den Westen gefährliche Zersplitterung habe bereits begonnen, warnt der Experte.
Der von Wladimir Putin entfesselte Ukraine-Krieg bleibt auch für Russland nicht ohne Folgen, warnt ein hoher Beamter des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Er ist sich sicher, dass der totale Zusammenbruch von Russland bereits begonnen hat. Der Westen müsse sich auf die potenziellen Folgen vorbereiten, warnte Oleksiy Danilov. Zuerst hatte die "Times" über den drohenden Kollaps Russlands berichtet.
Wladimir Putin zittert! Selenskyj-Beamter warnt vor Zusammenbruch Russlands
Demnach erklärte Oleksiy Danilov, der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, dass der Westen in höchster Alarmbereitschaft sein müsse. Er sagte, Kiew glaube, dass Russland in den nächsten Jahren auf "spektakuläre Weise" auseinanderbrechen werde. Gleichzeitig warnte er, dass China derzeit die Oberhand über die bevorstehende Kapitulation des Kremls habe.
China könnte Russland übernehmen, wenn der Westen nicht handelt
Wenn der Westen China gestattet, Territorium in Russland zu erobern, entstehe ein neues, schwerwiegendes Problem, so die eindringliche Warnung des Experten. Der ukrainische Spitzenbeamte äußerte sich zu einem Zeitpunkt, an dem Finnland offiziell der NATO beitritt und damit seinen Platz in dem westlichen Militärbündnis sichert.
Westmächte zittern vor Zersplitterung Russlands und China-Übernahme
In einem Interview mit der "Times" sagte Danilow: "Der Westen kennt Russland nicht und der Westen hat Angst vor einer Zersplitterung Russlands. Aber dieser Prozess ist bereits im Gange." Da der Krieg in der Ukraine ins Stocken geraten zu sein scheint, habe sich der Fokus auf die Diplomatie verlagert, erklärt Danilow. Als Beispiel dafür nennt er den Besuch von Chinas Präsident Xi Jinping. Danilow ist jedoch der Ansicht, dass der Besuch lediglich die Schwäche des Kremls gezeigt hat.
Oleksiy Danilov warnt: China russisches Territorium zu überlassen wäre ein großer Fehler
Danilows Meinung nach habe Russland seine Macht über einst treue Verbündete in Asien verloren, und nun warte China auf den Zusammenbruch Russlands, um den fernen Osten Sibiriens zu erobern, wo es bedeutende chinesische Bevölkerungsgruppen gibt. "China russisches Territorium zu überlassen, dürfte für den Westen gefährlich sein, denn indem es ein Problem löst, schafft es ein neues", sagte der Beamte der "Times". "Der Westen muss jetzt erste Schritte unternehmen.", so seine Forderung.
"China ist ein großes Land und wird ein mächtiger Rivale für die angelsächsische Welt sein. Jetzt ist es der Besitzer von Russland. Russland wird ohne China keine wichtige Aktion mehr unternehmen. Russland hat seine Souveränität vollständig verloren. Das ist eine Tatsache.", so Danilow weiter.
Schon gelesen? Insider berichtet! Kreml-Tyrann bildet geheime Sex-Spione aus
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/bua/news.de