Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin verzweifelt: Neue Mobilisierungswelle droht! Putin rekrutiert noch mehr junge Männer

Ist Wladimir Putin verzweifelt? Der Kreml-Chef will junge Männer rekrutieren. Ihm wird vorgeworfen die Soldaten in den Ukraine-Krieg zu schicken. Offizielle Stellen streiten das ab. Derweil mobilisiert das russische Militär heimlich Reservisten.

Wladimir Putin will 147.000 junge Männer rekrutieren. (Foto) Suche
Wladimir Putin will 147.000 junge Männer rekrutieren. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Gavriil Grigorov

Wladimir Putins Kriegsstrategie geht nicht auf. Im Verlauf des russischen Angriffskriegs in der Ukraine musste das Militär personelle Verluste verzeichnen. Wie viele Soldaten genau an der Front fielen, lässt sich nicht genau belegen, denn im aktuellen Kriegsverlauf ist es schwierig genaue Zahlen, nachzuverfolgen. Die gefallenen und verwundeten Soldaten werden immer wieder als Gradmesser für eine drohende Niederlage herangezogen. An ein Ende der Angriffe denkt Putin aber nicht. Vielmehr will er weitere Soldaten rekrutieren.

Wladimir Putin will verzweifelt neue Männer für Ukraine-Krieg rekrutieren

Laut einem neuen Erlass hat Putin147.000 junge Männer für den einjährigen gesetzlichen Militärdienst einberufen. Das russische Militär hat nun vom 1. April bis zum 15. Juli Zeit18 bis 27-jährige Männer zu rekrutieren. Die Rekrutierung läuft jährlich in einem zweistufigen System ab. Wie der britische "Mirror" schreibt, sollen die unausgebildeten Rekruten, in den Ukraine-Krieg geschickt werden. Dabei hieß es von offizieller Seite noch, dass die jungen Soldaten nicht an die Front müssen. Das gelte auch für Männer aus den annektierten Gebieten in der Ukraine.

Berichte enthüllen: Junge Russen als Kämpfer im Ukraine-Krieg

Andrej Kartapolow, Generalsekretär des Verteidigungsausschusses des Parlaments, bestritt das. "In den neuen russischen Gliedstaaten - den Volksrepubliken Donezk und Luhansk sowie den Regionen Saporischschja und Cherson - wird es überhaupt keinen Wehrdienst geben. Wehrpflichtige, die in anderen russischen Subjekten eingezogen werden, werden nicht zum Dienst in diese Regionen geschickt." Es handle sich bei Kartapolows Aussage um einen Vorwand, wie aus Berichten hervorgeht. Demnach werden die jungen Männer gezwungen zu kämpfen. 

Wladimir Putin will Eintrittsalter von Soldaten erhöhen

Im Vergleich zum Herbst 2022, liegt die Rekrutierungsquote bei 22,5 Prozent. Im vergangenen Herbst rekrutierte Putin 120.000 Wehrpflichtige, und im Frühjahr 2022 waren es 134.500 Männer. Außerdem will Putin das Eintrittsalter per Gesetz von 18 auf 19 und 20, später auf 21 Jahre anheben. Zusätzlich zu den jungen Rekruten, mobilisierte der Kreml still u d heimlich nach Schätzungen ungefähr eine halbe Million Reservisten für den Krieg. Das Alter der Soldaten lag zwischen 30 und 40 Jahren.

Lesen Sie auch: Russische XXL-Offensive gescheitert! Endgültige Niederlage nicht mehr abzuwenden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.