Wie lange kann sich Wladimir Putin noch an der Spitze des Kreml halten? Einem Militärgeheimdienst-Mitarbeiter zufolge läuft dem Kreml-Despoten die Zeit davon. Die russische Führung sucht bereits fieberhaft nach einem Nachfolger.
Die Luft wird dünner für Wladimir Putin. Seit mehr als einem Jahr kämpfen die russischen Truppen auf seinen Befehl hin in der Ukraine und die erhofften Erfolge blieben bislang aus. Aus einer Spezial-Operation, die nur 72 Stunden andauern sollte, wurde ein monatelanger Zermürbungskampf, der bereits zehntausende Soldaten das Leben gekostet hat.
Wladimir Putin läuft die Zeit davon - Kreml-Elite will Russland-Präsidenten ersetzen
In Moskau soll dieser Umstand zusehends für Unmut sorgen, weshalb die Kreml-Elite bereits unter Hochdruck nach einem Nachfolger für Wladimir Putin sucht. Wie der "Daily Star" aktuell berichtet, sollen die hochrangigen Regierungsbeamten die Schlacht sowie die zahlreichen Verluste satt haben. Mit jedem Verwundeten, der nach Russland zurückkehrt, kehrt auch die Wahrheit über den Krieg in ihr Land zurück. Putin kann nur noch schwer leugnen, dass der Ukraine-Krieg sich zu einer Katastrophe für Russland entwickelt hat.
Schock für Wladimir Putin: Suche nach Nachfolger "bereits im Gange"
Der gegen Wladimir Putin ausgestellte Haftbefehl des Strafgerichtshofs tat sein Übriges. Andriy Yusov vom ukrainischen Militär-Geheimdienst erklärte nun jüngst gegenüber einem ukrainischen Radiosender, dass auch Putin selbst "immer giftiger" werde. "Innerhalb des Kremls wächst die Unzufriedenheit mit dem, was geschieht. (...) Die Aussichten, insbesondere die geopolitische Katastrophe des Putin-Regimes, werden immer düsterer eingeschätzt", so der Insider. "Die Suche nach einem Nachfolger Putins ist also bereits im Gange."
Früherer US-General nennt Datum für Kriegsende: Putin verliert Ukraine-Krieg noch 2023
Auch der frühere US-General Ben Hodges zeigte sich kürzlich davon überzeugt, dass die russischen Streitkräfte der ukrainischen Armee noch in diesem Jahr erliegen werden. Auf Twitter schrieb er: "Russland wird so schnell zermürbt, dass es noch vor Ende des Jahres zusammenbrechen könnte, vorausgesetzt, der Westen hält rechtzeitig, was wir versprochen haben. Krieg ist ein Test des Willens und ein Test der Logistik."
Lesen Sie auch:Neue Analyse zeigt: Putins Frühjahrsoffensive steht kurz vorm Zusammenbruch
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de