Der Spott für Wladimir Putin könnte kaum größer sein. Die russische Armee habe nur zwei fähige Generäle vorzuweisen und selbst die versagen jetzt, witzeln Ukraine-Soldaten. Für den Kreml ist das ein echtes SCHLAMMassel.
Seit über einem Jahr tobt in der Ukraine der von Wladimir Putin entfesselte russische Angriffskrieg. Ein Ende der Kämpfe ist auch nach mehr als zwölf Monaten aktuell nicht in Sicht. Der Widerstand der Ukrainer gegen die russischen Invasoren ist weiterhin ungebrochen. Unterstützt werden die Ukrainer durch Waffenlieferungen aus dem Westen, die den Kreml-Truppen zusetzen. Dokumentiert wird das auch mittels unzähliger Front-Videos beim Kurznachrichtendienst Twitter, die ein vermeintliches Scheitern der russischen Kämpfer aufzeigen sollen.
Wladimir Putins Rückschläge im Ukraine-Krieg aktuell
Immer wieder wird in diesem Zusammenhang über kleine und große Rückschläge der Putin-Truppen berichtet. Clips von explodierenden Panzern, abgeschossenen Jets, Hubschraubern sowie weiteren ausgeschalteten russischen Kampfgeräten verbreiten sich im Netz seit Kriegsbeginn in rasender Geschwindigkeit. Beim Kurznachrichtendienst Twitter werden unter anderem auf dem Account "Ukraine Weapons Tracker" mehrmals täglich neue Videos von der Ukraine-Front online gestellt. Auch auf dem Kanal des ukrainischen Verteidigungsministeriums sind solche Clips zu sehen. Klar ist: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt, zum Teil mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten.
Lesen Sie auch: Moskau bereitet sich auf Angriff vor - Geheimdienst-Zentrale brennt
Wladimir Putin verspottet: General Frost und General Schlamm versagen im Ukraine-Krieg
Aktuell wird auf dem Twitter-Kanal des Ukraine-Verteidigungsministeriums ("Defense of Ukraine") ordentlich gespottet: Neben einem Video, das mehrere Panzer zeigt, die im Schlamm festsitzen, heißt es: "In der gesamten russischen Armee gibt es nur zwei berühmte Generäle. Der Mythos vom unbesiegbaren General Frost wurde bereits von der #UArmee ausgeräumt. Jetzt müssen wir uns mit General Schlamm befassen." Die Frühjahrs-Gegenoffensive der Ukrainer läuft, unterstützt durch westliche Panzer, offenbar an. Für Wladimir Putin bedeutet das wohl ein echtes SCHLAMMassel.
Bei "Ukraine Weapons Tracker" ist aktuell hingegen zu sehen, wie ein russischer Ka-52-Kampfhubschrauber, auch unter dem NamenAlligator bekannt, von einer ukrainischen Flugabwehrrakete abgeschossen wurde. Ort und Datum sind hier allerdings unklar. Deutlich wird jedoch, dass der Millionen-Helikopter den Treffer nicht wegstecken kann.There are only two famous generals in the entire russian army.
— Defense of Ukraine (@DefenceU) March 19, 2023
The myth about the invincible General Frost has already been dispelled by #UAarmy.
Now we need to deal with General Mud. pic.twitter.com/rnjLPrCl1Y
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.#Ukraine: The moment that a Russian Ka-52 attack helicopter was shot down by a Ukrainian anti-aircraft missile, as filmed by a Russian soldier.
— ???????? Ukraine Weapons Tracker (@UAWeapons) March 19, 2023
Unfortunately, the precise date and location is unclear. pic.twitter.com/jVnmJWIojY
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.