Alarmierende Worte eines Pentagon-Wissenschaftlers! Laut Paul Freisthler hat China Russland im Rennen um die Entwicklung von ultraschnellen Hyperschallraketen überholt. Seiner Meinung nach könnte China jeden Moment einen Angriff starten.
Seit Jahren liefern sich China, Russland und die Vereinigten Staaten ein Wettrennen bei der Entwicklung von Hyperschallraketen. Dabei soll es den Chinesen nun gelungen sein, Russland zu überholen. Laut des Pentagon-Wissenschaftler Paul Freisthler hat Peking inzwischen erfolgreich Raketen getestet, welche die Fähigkeit hätten, US-Stützpunkte im Pazifik problemlos zu erreichen und zu zerstören.
China rüstet auf und besitzt bereits bessere Hyperschallraketen als Wladimir Putin
Wie aktuell der britische "Daily Star" berichtet, erklärte der leitende Wissenschaftler der Analysedirektion der Defense Intelligence Agency (DIA) in einer Rede vor dem Kongress, dass die Vereinigten Staaten in Gefahr seien. "Vor dem Hintergrund des strategischen Wettbewerbs zeigen die Ereignisse der letzten Jahre unmissverständlich, dass unsere Konkurrenten Fähigkeiten entwickeln, die darauf abzielen, das amerikanische Heimatland zu gefährden", so Freisthler.
Pentagon-Mitarbeiter warnt vor chinesischem Hyperschallwaffen
"Hyperschallwaffen, die darauf ausgelegt sind, den Sensoren und Verteidigungssystemen der USA zu entgehen, stellen eine zunehmende und komplexe Bedrohung dar, da sie sowohl über nukleare als auch über konventionelle Fähigkeiten verfügen, herausfordernde Flugprofile haben und sehr manövrierfähig sind", warnte der Pentagon-Mitarbeiter. Einige Hyperschallraketen sind sogar so schnell und wendig, dass westliche Luftabwehrsysteme sie nicht abfangen können.
China überholt Russland: Hyperschallraketen fortschrittlicher als die Putins
Laut "Daily Star" hat Russland bei seinem Einmarsch in die Ukraine ebenfalls Hyperschallwaffen eingesetzt und seinen Gegner immer wieder gewarnt, dass er gegen diese Bomben machtlos sei. Doch laut Freitshler sollen die chinesischen Hyperschallwaffen noch fortschrittlicher sein, als die der Russen. Zwar hätten beide Länder erfolgreiche Raketentests durchgeführt, doch "China ist Russland sowohl bei der unterstützenden Infrastruktur als auch bei der Anzahl der Systeme voraus", erklärte der Pentagon-Mitarbeiter.
Pentagon-Mitarbeiter warnt vor China-Aufrüstung und Scramjet-Entwicklung
Auch die Entwicklung sogenannter "Scramjets", also Hochgeschwindigkeitstriebwerke, die sich teilweise selbst mit Treibstoff versorgen, indem sie während des Fluges die sie umgebende Luft ansaugen und verbrennen, macht dem Wissenschaftler sorgen. Bestehende Waffen wären durch solche Scramjets noch leistungsfähiger. Um sich gegen chinesische Angriffe zu schützen, arbeiten die USA unter Hochdruck an sogenannten Morphing-MUTANT-Rakete. Diese sollen es ermöglichen, Hyperschallraketen vom Himmel zu holen, ehe diese ihr Ziel erreichen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/rad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.