Die Verluste für das russische Militär nehmen weiter zu. Ein Video zeigt, wie eine Panzerhaubitze explodiert. Es ist nicht das Einzige von Putins militärischen Fahrzeugen, das zerstört wurde.
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine dauert weiter an. Seit über einem Jahr versucht der Kreml das Land einzunehmen. Doch die Pläne laufen nicht rund. Wladimir Putin sprach noch zu Beginn von einer schnellen Einnahme. Der russische Präsident hat nicht mit dem Kampfwillen der ukrainischen Streitkräfte gerechnet. In den letzten Monaten gelang es ihnen, zahlreiche Fahrzeuge und Waffen des Aggressors zu zerstören. Laut dem Blog "Oryx" wurden 2022 insgesamt 9678 russische Militärfahrzeuge zerstört, darunter 1100 Panzer. Laut dem ukrainischen Verteidigungsministerium verlor das Putin-Regime sogar 3517 Panzer. Die Zahl der Verluste könnte nach dem Abschuss einer Panzerhaubitze weiter angestiegen sein.
Ukraine-Artillerie zerstört in Video russische Militärmittel! Panzerhaubitze explodiert in Marinka
In den sozialen Medien werden die zahlreichen Panzerzerstörungen in Form von Videos und Bildern gezeigt. Der Twitter-Kanal "Ukraine Weapons Tracker" veröffentlichte ein neues, undatiertes Video ausMarinka in der Region Donezk. Darauf steht ein militärisches Fahrzeug zwischen zwei Häusern. Nach wenigen Sekunden explodiert das Fahrzeug und brennt lichterloh. In dem Beitragstext erklärt der Kanal genauer, welche Fahrzeuge zerstört wurden und wie es passierte. "#Ukraine: Die ukrainische 55. Artilleriebrigade zerstörte eine russische Panzerhaubitze 2S19 Msta-S und einen MT-LB (ein gepanzertes Mehrzweckkampffahrzeug mit Kettenantrieb, Anm. der Redaktion) mit einem M982 Excalibur-Präzisionsartillerieschlag in Marinka, #Donetsk Oblast.
#Ukraine: The Ukrainian 55th Artillery Brigade destroyed a Russian 2S19 Msta-S self-propelled howitzer and an MT-LB with a M982 Excalibur precision artillery strike in Marinka, #Donetsk Oblast. pic.twitter.com/G8todWf5j3
— ???????? Ukraine Weapons Tracker (@UAWeapons) March 15, 2023
Lesen Sie auch:Munitionslager leer? Russland setzt alte Geschosse im Ukraine-Krieg ein
Ukraine-Krieg aktuell: Twitter-Nutzer unschlüssig über Panzerhaubitzen-Zerstörung
Unter dem Video mutmaßen einige Nutzer aber, dass die Panzerhaubitze nicht zerstört wurde. "Sieht nicht wirklich zerstört aus", meint ein User. Daraufhin erklärt ein anderer Twitter-Nutzer: "Der Rauch, der von oben kommt, bedeutet, dass er es ist. Es handelt sich um ein Artilleriegeschoss mit geringer Panzerung, das von Schrapnell durchschlagen wurde." Der Kanal erklärt genauer, welche Zerstörungskraft die M982 besitzt. "Die M982 enthält ~5,8 kg PBXN-9 Sprengstoff + Splitter - das reicht aus, um dünn gepanzerte Fahrzeuge wie den Msta-S und den MT-LB mit einem Volltreffer wie diesem zu zerstören."
Diese Meldung sollte aber kritisch hinterfragt werden. Genaue Zahlen gibt es oft nicht. Es fehlen auch offizielle Dokumente und Verifizierungen des gezeigten Materials. Beide Seiten nutzen derartige Informationen als Propaganda-Mittel, um ihre Erfolge zu demonstrieren. Wichtig ist hierbei auch zu bedenken, dass sowohl Russland als auch die Ukraine Verluste verzeichneten. Beide Länder beziehen sich aber oftmals eher auf die Misserfolge des Gegners.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/rad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.