Von news.de-Redakteurin - Uhr

Andrey Gurulyov: "Zerstörung von Kiew"! Putin-Scherge schwadroniert von "großem Nuklearkrieg"

Im russischen Staatsfernsehen sorgte der Ex-General Andrey Gurulyov kürzlich für Entsetzen. Der Duma-Abgeordnete schwadronierte offen über einen "großen Nuklearkrieg" und der "vollständigen Zerstörung von Kiew".

Putin-Scherge fantasiert im Russen-TV über vollständige Zerstörung von Kiew. (Foto) Suche
Putin-Scherge fantasiert im Russen-TV über vollständige Zerstörung von Kiew. Bild: picture alliance/dpa/Ukrinform | -

Zündstoff im russischen Staatsfernsehen! Regelmäßig sorgen die Aussagen von Kreml-Propagandisten für Entsetzen. Kürzlich fantasierte der russische Abgeordnete und Ex-General Andrey Gurulyov über einen "großen Nuklearkrieg" und drohte mit der vollständigen Zerstörung von Kiew.

Fantasien über "großen Nuklearkrieg"! Andrey Gurulyov schwadroniert im Russen-TV von "Zerstörung von Kiew"

Die USA seien der "wirkliche Feind" von Russland, erklärte Wladimir Putin vor wenigen Wochen in einer Rede. Anschließend legte Gurulyov in der TV-Show von Wladimir Solowjow nach. "Es ist jetzt völlig klar, wen wir jetzt bekämpfen müssen", sagte der Duma-Abgeordnete und erklärt, wie man einen Feind bekämpfe. "In einem Nuklearkrieg wird er auf einmal vernichtet. In einem großen Nuklearkrieg, wenn man das Gebiet Nordamerikas angreift, gibt es kein Nordamerika mehr." Das sei allerdings nicht nötig. "Man kann nicht alles auf einmal machen. Ein Stück, dann ein anderes, eine Grenze, die zweite, die dritte. Wenn wir ein Ziel auswählen - zum Beispiel eine Stadt, eine Region oder etwas anderes. Man säubert es so, dass nichts mehr übrig bleibt", poltert Gurulyov weiter. Für den ehemaligen General könnte die ukrainische Hauptstadt ein solches Ziel sein: "Wenn wir Kiew in Ruinen verwandeln müssen und unsere Flagge auf diesen Ruinen sitzen soll, dann sollten wir das so machen."

"Völkermord-Drohungen im russischen Fernsehen!" Twitter-Nutzer zeigen sich entsetzt

In den sozialen Netzwerken sorgen die Aussagen des Propagandisten für Entsetzen. Kreml-Kritikerin Julia Davis veröffentlichte auf Twitter einen mit Untertiteln versehenen Ausschnitt. "Währenddessen in Russland: Mitglied der Staatsduma, Generalmajor Andrey Gurulyov sagte, dass Putin in seiner Rede die USA klar als Russlands Hauptfeind definiert habe. Gurulyov sagte, Russland solle Kiew oder eine andere Stadt oder Region in Schutt und Asche legen, um sie zu erobern", heißt es in ihrem Tweet.

"Abgesehen von der Tatsache, dass ihre dreitägige militärische Sonderoperation bereits seit einem Jahr läuft, haben sie erst jetzt ihren wahren Feind klar definiert", merkte ein anderer Twitter-Nutzer an. "Da versucht jemand Punkte bei Putin zu sammeln. Jeder der Spacken versucht den Anderen zu übertreffen", ist in einem Tweet zu lesen. "Völkermord-Drohungen im russischen Fernsehen zur Hauptsendezeit", schreibt eine Twitter-Nutzerin zu den verstörenden Aussagen. "Der russische Abgeordnete und pensionierte Armeegeneral Andrei Gurulyov fordert die vollständige Zerstörung von Kiew, einer Stadt mit über drei Millionen Einwohnern."

Lesen Sie auch:Selbstmord statt "Schlachtbank"! So wollen Putins Soldaten der Front entkommen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.