Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin tobt: Twitter lacht über Mini-Putin, gigantischer Feuerball erschüttert Moskau

Eine Woche zum Vergessen für Wladimir Putin. Ein gigantischer Feuerball erschütterte Moskau, im Netz wurde über den vermeintlich geschrumpften Putin gespottet und ein Experte droht mit seiner Warnung, Putins geplante Kreml-Expansion zu durchkreuzen.

Wladimir Putin musste auch in dieser Woche etliche schlechte Nachrichten hinnehmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin musste auch in dieser Woche etliche schlechte Nachrichten hinnehmen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev

Seit über einem Jahr tobt der von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg in der Ukraine. Von Anfang an stellten sich die Ukrainer dem augenscheinlich übermächtigen Russland tapfer entgegen und kämpfen seitdem mutig und furchtlos für ihr Land und ihre Freiheit. Die Moral der ukrainischen Truppen scheint nach wie vor ungebrochen, während die Russen immer weniger Kampfgeist an den Tag legen. Auch abseits des Kriegsgeschehens lief es in dieser Woche nicht rund für Kreml-Tyrann Putin.

Putin plant russisches Imperium - Russland-Experte warnt vor Kreml-Expansion nach Ukraine-Krieg

So warnte der Russland-Experte Grigori Judin in dieser Woche eindringlich davor, dass Wladimir Putin eine Kreml-Expansion bis nach Ostdeutschland planen könnte. Durchkreuzt Judin mit seiner Warnung Putins Pläne von einem russischen Imperium? Judin zeigte sich überzeugt davon, dass Wladimir Putin Russland zu alter Stärke verhelfen will und er seinen Blick dabei auch gen Ostdeutschland richtet. "Moderner russischer Imperialismus hat keine rote Linien mehr und ist schon gar nicht bereit, irgendwelche Grenzen zu akzeptieren", so der Experte.

Wladimir Putin geschrumpft bei TV-Auftritt: Twitter-User spotten über Mini-Putin

Doch nicht nur derlei Aussagen dürften Wladimir Putin in dieser Woche verärgert haben. Auch den Spott, den er auf Twitter über sich ergehen lassen musste, dürfte der Kreml-Tyrann nur ungern vernommen haben. Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März wandte sich der russische Präsident in einer TV-Ansprache an das Volk. Doch was der Kreml-Despot zu sagen hatte, wurde durch eine schlechte Kameraeinstellung zur Nebensache. Denn in einem Video, welches auf Twitter viral ging, wirkte Wladimir Putin regelrecht geschrumpft. Im Netz wurde über den Mini-Putin gespottet und man fragte sich, ob der 70-Jährige womöglich vergessen hatte, seine Absatzschuhe, mit denen er in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen sorgte, vor der TV-Ansprache anzuziehen. Was für eine Demütigung!

Schock für Wladimir Putin: Gigantischer Feuerball erschüttert Moskau

Auch abseits des Krieges ereilten den russischen Präsidenten schlechte Nachrichten. So kam es Anfang der Woche in Moskau zu einer Mega-Explosion in einem Gaswerk, die die gesamte Hauptstadt erschütterte. Zeugen berichten von einem gigantischen Feuerball, der sich in einem Moskauer Koks- und Gaswerk ausbreitete. Videos auf Twitter zeigten die Mega-Explosion.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.