Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

Wladimir Putin "wild entschlossen": Eiserner Vorhang 2.0! Er will die DDR zurück und Osteuropa unterjochen

Startete Wladimir Putin mit seinem Krieg gegen die Ukraine eine Reise in die Vergangenheit? Ein Experte ist sich sicher: Der Kreml-Chef will den Warschauer Pakt und die Zeiten des Eisernen Vorhang zurück.

Wladimir Putin soll Osteuropa übernehmen und sogar die ehemalige DDR wiederherstellen wollen. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll Osteuropa übernehmen und sogar die ehemalige DDR wiederherstellen wollen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Will Wladimir Putin die Zeit zurückdrehen? Vor mehr als einem Jahr startete der russische Präsident seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Einem Experten zufolge soll er es aber längst nicht nur auf Kiew abgesehen haben. Angeblich plant der Kreml-Chef längst weitere Invasionen und will den Warschauer Pakt wieder aufleben lassen.

Eiserner Vorhang 2.0! Wladimir Putin will laut Experten DDR zurück und Osteuropa unterjochen

Das behauptet nun der russische Politikwissenschaftler, Professor Grigori Yudin derMoscow School of Social and Economic Sciences, auf dem russischen YouTube-Channel von "Bild". Beim Warschauer Pakt (offiziell Warschauer Vertrag) handelte es sich um ein militärisches Verteidigungs- und Sicherheitsabkommen unter der Führung der Sowjetunion, das von 1955 bis 1991 galt. Darunter fielen neben der UdSSR - zu der auch die Ukraine zählte - unter anderem Polen, Ungarn und die DDR. Laut Grigori Yudin wünscht sich Wladimir Putin ein ähnliches Bündnis zurück und plane einen "großen Krieg" gegen die NATO.

Will Wladimir Putin die DDR zurück?

Der Professor sagt, für Putin seien Polen, Ungarn und weitere Staaten bloß "Spielzeugländer". "Sie sollen denken, sie hätten Souveränität. Aber in Wirklichkeit sind sie natürlich unsere Kontrollzone", beschreibt der Experte die angebliche Ideologie des Kreml-Chefs. Der wolle sogar die ehemalige DDR wiederherstellen und sich Ostdeutschland unter den Nagel reißen. "Natürlich ist Putin - als [KGB-]Offizier, der in Ostdeutschland gedient hat - der Meinung, dass es dumm ist, dieses Gebiet zu verschenken, und dass es zurückgenommen werden sollte", behauptet Yudin.

Putin soll dafür schon einen Plan haben. "Ich sage nicht, dass dieser Plan funktionieren würde. Aber schauen Sie sich Deutschland und die unüberbrückbare Kluft zwischen Ost und West an. In wenigen Jahren wird man sich in Ostdeutschland ernsthaft fragen: Mit wem wollen wir zusammen sein? Mit den Amerikanern, oder ist Putin besser?", so der Politikwissenschaftler. Putin habe sein angebliches Vorhaben laut Yudin Ende 2021 "kristallklar" gemacht, "als er unverblümt sagte, die NATO solle sich aus Osteuropa zurückziehen, sonst drohe ein Krieg".

Lesen Sie auch: Bis nach Ostdeutschland! Experte warnt vor geplanter Kreml-Expansion

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.