Bundeskanzler Olaf Scholz sorgte am Rande des Treffens der Ampel-Koalition auf Schloss Meseberg mit einem bizarren Schneeball-Video für Wirbel. Auf Twitter erntete "Olaf, der Schneemann" dafür reichlich Spott. Doch so mancher User ließ sich sogar zu lobenden Worten hinreißen.
Die Ampel-Koalition hatte zahlreiche Streitthemen im Gepäck, als sie sich für zwei Tage auf das Schloss Meseberg in Brandenburg zur Klausurtagung zurückzog, um die bisherige und die zukünftige Bundespolitik zu besprechen.
Ampel-Koalition auf Schloss Meseberg zur Klausurtagung
Ausgeruhte Gespräche hinter verschlossener Tür schienen zwingend nötig, denn eineinhalb Wochen vor dem nahenden Haushaltsbeschluss ist die Stimmung zwischen SPD, Grünen und FDP gereizt wie lange nicht mehr. Vor allem die beiden kleineren Koalitionspartner geraten aktuell öffentlich immer wieder aneinander.
Olaf Scholz nach Ampel-Treffen in Meseberg zuversichtlich
Nach der Klausurtagung zeigte sich zumindest Kanzler Olaf Scholz zufrieden. Es habe ein sehr fühlbares Unterhaken' gegeben, verkündete der SPD-Politiker am Montag nach dem Treffen der Ministerriege. "Ich kann Ihnen berichten, dass wir auch Fortschritte gemacht haben bei vielen Fragen, die wir im Alltagsgeschäft verhandeln", so Scholz.
Olaf Scholz auf Twitter für Schneeball-Video ausgelacht
Doch es waren keineswegs die erwähnten Fortschritte, mit denen Olaf Scholz nach dem Treffen der Ampel-Koalition für Schlagzeilen sorgte. Vielmehr war es ein Video, das Olaf Scholz in Meseberg im Schnee zeigt, wie er einen Schneeball formt. Das Video, das die Bundesregierung in ihrer Instagram-Story geteilt hatte, wurde prompt auf Twitter verbreitet und wird dort nun, teils spöttisch teils lobend, kommentiert. "erstmal schön lindner einseifen", schrieb der Nutzer@josefheynckes, der das Video auf seinem Account teilte, im dazugehörigen Tweet.
erstmal schön lindner einseifen. pic.twitter.com/wkZ4PjsA0G
— toto (@josefheynckes) March 6, 2023
Lob und Spott für Kanzler Olaf Scholz nach Schneeball-Video
Zahlreiche Twitter-User und -Userinnen amüsierten sich köstlich über Olaf, den Schneemann. "Jetzt wirf doch, Olaf!!", feuert ein Nutzer den Kanzler an. "Irgendwie lässt ihn das fast menschlich wirken", kommentierte ein anderer. "Kanzler bastelt Munition", spottet der nächste User. "Nee. Der Schneeball ist für #Habeck, #Baerbock macht derweil weiter hinten Schnee-Engelchen und #Lindner wurde vorher schon in die weiße Pracht gestippt", zieht dieser User auch die anderen Mitglieder des Kabinetts direkt mit durch den Kakao. "Na, wer da den Kürzeren zieht ist noch fraglich. Annalena hat mit ihren Kindern bestimmt schon mehr Schneeballschlachten geschlagen", ist diese Nutzerin überzeugt. Und natürlich durfte auch ein Gif von Olaf, dem Schneemann, aus dem Disney-Film "Die Eiskönigin" in der Kommentarspalte nicht fehlen.
— Ana Dujić (@dujic_ana) March 6, 2023
Enttäuschung für die Twitter-Gemeinde! Kanzler Scholz hat niemanden abgeschossen
Doch wer gehofft hatte, Scholz habe tatsächlich jemanden abgeschossen, wird leider enttäuscht. Angesprochen auf das Schneeball-Video aus Meseberg hatte der Kanzler wenig später erklärt: "Also, ich habe einen Schneeball geworfen, aber wie sich das für einen Bundeskanzler gehört, auf niemanden." Schade eigentlich. Das Video einer echten Schneeballschlacht zwischen Annalena Baerbock, Christian Lindner und Co hätte mit Sicherheit noch mehr Likes gesammelt als das aktuelle.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de/dpa