Wie geht es für Wladimir Putin weiter, sollte es Russland doch gelingen, den Ukraine-Krieg zu gewinnen? Ein Russland-Experte ist sicher, dass der Präsident sein Kreml-Imperium vergrößern will. Eine Expansion bis nach Ostdeutschland gilt als wahrscheinlich.
Seit mehr als einem Jahr versuchen die Truppen von Wladimir Putin inzwischen, die Ukraine zu erobern. Zwölf Monate sind vergangen, in denen Zehntausende Soldaten aber auch unzählige Zivilisten ihr Leben gelassen haben. Es ist ein perfider Angriffskrieg, dessen Ende noch immer nicht in Sicht ist. Die Kämpfe dauern an und weder für die Ukraine noch für Russland scheint etwas anderes als ein Sieg in Frage zu kommen. Friedliche Verhandlungen? Nach aktuellem Stand ausgeschlossen.
Putin plant russisches Imperium - Russland-Experte warnt vor Kreml-Expansion nach Ukraine-Krieg
Doch schon jetzt steht unweigerlich die Frage im Raum: Sollte es Wladimir Putin doch gelingen, den Ukraine-Krieg zu gewinnen, wie geht es dann für den russischen Präsidenten weiter? Welche Pläne schmiedet der Kreml-Tyrann im stillen Kämmerchen? Schenkt man dem Russland-Experten Grigori Judin Glauben, so ist Putins Appetit unermesslich. Im Interview mit der "Bild"-Zeitung erklärte der russische Soziologe jüngst: "Moderner russischer Imperialismus hat keine rote Linien mehr und ist schon gar nicht bereit, irgendwelche Grenzen zu akzeptieren."
Wladimir Putin will russisches Großreich bis nach Ostdeutschland ausweiten
Judin zeigte sich überzeugt davon, dass Wladimir Putin Russland zu alter Stärke verhelfen will und dabei richtet er seinen Blick auch gen Ostdeutschland, denn aufgrund seiner eigenen Vergangenheit, Putin war ab 1985 mehrere Jahre in der DDR und arbeitet für den sowjetischen Geheimdienst KGB, hegt große Sympathien zu den neuen Bundesländern. Er spricht fließend Deutsch und kennt Deutschland viel besser als jedes andere westliche Land.
Wladimir Putin hegt Sympathien zu Ostdeutschland durch KGB-Vergangenheit in der DDR
Dass es innerhalb Deutschlands, vor allem in Ost und West, große Unterschiede in der Beurteilung des Ukraine-Krieges gibt, dürfte Wladimir Putin, da ist sich Russland-Experte Judin sicher, nicht entgangen sein. Diese Unterschiede in der Denkweise der Deutschen werde sich Wladimir Putin zunutze machen, so dass deutsche Politiker und Politikerinnen wie Sahra Wagenknecht Aufwind erfahren werden. "Gelingt außerdem Putins Expansion in Osteuropa, wird er Erfolge feiern, so werden in Ostdeutschland immer mehr Menschen sich die Frage stellen, ob sie lieber mit den USA oder mit Russland verbündet sein wollen", so Grigori Judin im "Bild"-Interview.
Kreml-Elite ohne Rückgrat! Niemand stoppt Putin in seinen Expansions-Plänen
Und wie bewertet die russische Elite Putins Expansionspläne? "Die russische Elite hat kein Rückgrat mehr. Die Oligarchen haben außerdem, nach neulich veröffentlichten Zahlen, bislang gerade mal 20 Prozent ihres Vermögens verloren. Solange es bei ihnen nicht um ihre Existenz gehen wird, werden sie keine Bereitschaft zeigen, etwas zu riskieren", ist Judin sicher.
Lesen Sie auch:"Werden nicht lange genug leben!" Experte trifft Schock-Prognose für Kreml-Elite
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.