Erstellt von - Uhr

USA vs. China: Schock-Video zeigt: China-Kampfjet nähert sich US-Marine-Flieger

Nehmen die Spannungen zwischen China und den USA zu? Reporter haben während eines Flugs mit der US-Marine einen chinesischen Kampfjet auf sich zu fliegen sehen. Was hat das zu bedeuten? 

Ein chinesischer Kampfjet kam einem Flugzeug der US-Marine nahe. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein chinesischer Kampfjet kam einem Flugzeug der US-Marine nahe. (Symbolfoto) Bild: picture alliance/dpa/Taiwan Defence Ministry Via Zuma Press Wire | Handout

Inmitten der Territorialstreitigkeiten in Teilen des Südchinesischen Meeres zwischen China und den USA, kam ein chinesischer Kampfjet einem der US-Marine gefährlich nah. Ein Team des Senders CNN war an Bord und filmte die Begegnung.

Video zeigt: China-Kampfjet kommt US-Jet nahe

Das CNN-Team hörte über den Boardfunk des Poseidon 8 mit, wie eine Stimme vomFlughafen der Volksbefreiungsarmee (PLA) sagte:"Amerikanisches Flugzeug. Der chinesische Luftraum beträgt 12 nautische Meilen. Nähern Sie sich nicht weiter oder Sie tragen die volle Verantwortung." Wenige Sekunden später fängt ein mit Luftwaffen bestückter chinesischer Kampfjet den Marine-Flieger ab und schließt an der Backboardseite auf. Die CNN-Reporter konnten einen chinesischen Flieger direkt in die Augen schauen.

Leutnant Nikki Slaughter, der Pilot des Marine-Flugzeugs, meldet sich per Funk bei dem Piloten: "PLA-Kampfflugzeug, hier ist US Navy P-8A [...] Ich habe Sie von meinem linken Flügel und beabsichtige, nach Westen zu fliegen. Ich bitte Sie, dasselbe zu tun, over." Das chinesische Kampfflugzeug, dass das US-Flugzeug 15 Minuten lang eskortierte, bevor es abdrehte, gab keine Antwort.

Wieso näherte sich der China-Kampfjet dem Flugzeug der US-Marine?

Die Reporter, die alles aufzeichneten, glauben, dass dies ein Zeichen für die zunehmenden Spannungen zwischen China und den USA war.Marc Hines, Kommandant der US-Marine-Mission sieht das nicht so. "Ich würde sagen, es ist ein weiterer Freitagnachmittag im Südchinesischen Meer." An dem Tag begegnete dem US-Flieger in der Nähe der philippinischen Küste noch ein weiterer Kampfflieger der PLA. "Sie kommen uns in geringer Höhe nahe. Sagen Sie uns Ihre Absicht. Over", war es in der Maschine zuhören. "US-Flugzeuge. US-Flugzeug. Hier ist das chinesische Kriegsschiff 173. Sie gefährden eindeutig meine Sicherheit. Sie gefährden eindeutig meine Sicherheit", ertönte es aus dem Funk. Daraufhin antwortete der US-Pilot: "Ich bin ein Militärflugzeug der Vereinigten Staaten. Ich werde einen sicheren Abstand zu Ihrer Einheit einhalten." Die US-Mission wurde fortgesetzt.

Laut der US-Marine handelt es sich bei den Einsätzen um Routinemaßnahmen. US-Schiffe und -Flugzeuge operieren regelmäßig dort, wo es das internationale Recht erlaubt, erklärt das Pentagon. China sieht diese Präsenz aber als Grund für die Spannungen an.

Spannungen zwischen USA und China nehmen zu? Xi Jinpings Land rüstet im südchinesischen Meer auf

China beansprucht fast das gesamte Südchinesische Meer für sich und hat dort künstliche Inseln aufgeschüttet, um seine Ansprüche zu untermauern. Darauf platzierte das kommunistische Land Waffen, Raketen und Landebahnen. Die USA und Chinas Nachbarn werfen Peking eine zunehmende Militarisierung der Region vor. Der internationale Schiedsgerichtshof in Den Haag wies die Gebietsansprüche 2016 zurück. China ignoriert das Urteil aber.

Lesen Sie auch: Mit diesem 12-Punkte-Plan will China Putins Krieg beenden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.