Wird Wladimir Putin noch in diesem Jahr sterben? Der in der Ukraine im Exil lebende Politiker Ilja Ponomarjow geht davon aus. Deshalb hält er den baldigen Tod des Kreml-Chefs für möglich.
Es ist traurige Realität: Der Ukraine-Krieg tobt bereits seit über einem Jahr. Wladimir Putin betonte erst in der vergangenen Woche wieder, all seine Ziele erreichen zu wollen und warf dem Westen Lügen vor. Will der Kreml-Despot damit einfach nur nach außen Stärke demonstrieren, obwohl er weiß, dass er den Krieg schon längst verloren hat? Das behauptet der in der Ukraine im Exil lebende Putin-Gegner Ilja Ponomarjow.
Wladimir Putin bald tot? Kreml-Gegner prophezeit das Ende des Kreml-Chefs
Gegenüber "Express.co.uk" sagte der Ex-Duma-Abgeordnete, der 2014 als einziger gegen die völkerrechtswidrige Annexion der Krim stimmte und seitdem von Russland verfolgt wird, Putin werde seinen 71. Geburtstag am 7. Oktober nicht mehr erleben. "Die ukrainische Armee wird früher oder später auf die Krim einmarschieren, und ich denke, das wäre das Ende des Regimes. So wie Putin sich jetzt positioniert hat, wäre er nicht in der Lage, eine solche militärische Niederlage zu verkraften." Ein Volksaufstand könne ebenso zu seinem Tod führen wie der Sturz des Präsidenten aus seinem innersten Kreis heraus. Die Putin-Vertrauten könnten ihn entweder an den Internationalen Gerichtshof ausliefern oder selbst eliminieren.
Ilja Ponomarjow warnt vor Putin-Kopie
Ilja Ponomarjow glaubt aber nicht an ein baldiges Ende des Blutvergießens in der Ukraine. Denn Putin sei immer noch von seinem möglichen Sieg überzeugt. "Ich denke, dass er immer noch davon überzeugt ist, dass es ein positives Endspiel für ihn gibt, und deshalb wird er weiter darauf hoffen, dass der Westen eine sehr langfristige Strategie nicht durchhalten kann, dass der Westen sich spalten würde, dass die Einheit der Anti-Putin-Koalition nicht bestehen würde und dass er sich einfach dadurch durchsetzen würde, dass er dies zeitlich überlebt, länger als es sich westliche Politiker leisten können." Der Kreml-Gegner bezeichnete Putin zudem als "sehr talentierten Manipulator", der als vernünftig erscheint und deshalb führende Politiker von sich überzeugen konnte.
Gleichzeitig warnt Ponomarjow, nach einem möglichen Sturz Putin durch eine Kopie zu ersetzen. "Der Westen muss wissen, dass es keine gute Idee ist, Hitler durch einen Ersatzmann, einen Himmler, zu ersetzen. Sonst wird das Imperium zurückschlagen."
Lesen Sie auch: US-Sicherheitsexperte packt aus: "Russland hat diesen Krieg bereits verloren!"
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.