Zuerst ging die Polizei von einem Suff-Unfall aus, nun steht der Verdacht auf versuchten Totschlag im Raum: Der CDU-Politiker Jörg Hartmann (39) wurde offenbar Opfer einer feigen Attacke, erlitt einen Schädelbruch und liegt im Koma.
Was spielte sich in der Nacht auf den 5. Februar 2023 in Seevetal wirklich ab? Dieser Frage gehen nun Polizei und Staatsanwaltschaft nach, nachdem Jörg Hartmann (39) offenbar Opfer eines feigen Anschlags auf sein Leben wurde.
Jörg Hartmann schwer verletzt: Vermeintlicher Suff-Unfall entpuppt sich als Verbrechen
Der CDU-Politiker wurde, so geht es aus Meldungen der Polizeiinspektion Harburg hervor, gegen 01.55 Uhr in der Nacht zum 5. Februar 2023 in hilfloser Lage unweit der Autobahn-Anschlussstelle Seevetal-Hittfeld aufgegriffen. Zuvor soll er zu Fuß auf der Straße unterwegs gewesen sein, nachdem er den Abend in Gesellschaft von Freunden verbrachte, wie "t-online.de" scheibt. Doch was zunächst nach einem Zwischenfall mit zu viel Alkohol aussah, entpuppte sich als mutmaßliche Straftat.
CDU-Politiker torkelt nachts über Straße - Ärzte diagnostizieren Schädelbruch
Der 39-Jährige wurde im Bereich der Maschener und Jesteburger Straße am Fahrbahnrand liegend gefunden, habe jedoch wenig später aufstehen und "torkelnd" weiterlaufen können. Als der Notruf bei der Polizei einging und sich die Beamten auf den Weg machten, fanden sie den Mann, der später als CDU-Politiker Jörg Hartmann identifiziert wurde, praktisch bewusstlos auf der Fahrbahn liegend vor. Als der 39-Jährige in die Klinik gebracht wurde, konnte ein Schädelbruch diagnostiziert werden, der äußerlich nicht erkennbar gewesen war. Nun soll der 39-Jährige im Koma liegen. Wie konnte sich der CDU-Mann so heftig verletzen?
"Neue medizinische Befunde" zu Jörg Hartmann: CDU-Politiker offenbar durch Fremdeinwirkung verletzt
Zunächst fiel der Verdacht auf einen Sturz im volltrunkenen Zustand, die Polizei habe anfangs "keine Hinweise auf Straftaten oder einen Zusammenstoß mit einem Fahrzeug" finden können. Wenig später wendete sich das Blatt jedoch: "Neue medizinische Befunde" hätten einen Unfall als Ursache für die schweren Kopfverletzungen ausgeschlossen, nun stehe der Verdacht im Raum, eine unbekannte Person könnte Jörg Hartmann angegriffen und schwer verletzt haben. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen Unbekannt wegen des Verdachts auf schwere Körperverletzung und versuchten Totschlag.
Polizei bittet um Mithilfe: Wer kann Angaben zum Tathergang machen?
Zur Aufklärung des Falles bittet die Polizei in Harburg um Zeugenaussagen und sachdienliche Hinweise zum Vorfall, der sich am 05.02.2023 zwischen 00.30 Uhr und 02.10 Uhr im Umfeld von Kleckener Straße, Maschener Straße und Lindhorster Straße in Seevetal (Niedersachsen) abspielte. Entsprechende Hinweise nehmen die Ermittler telefonisch unter der Rufnummer 04105 / 6200 entgegen.
Schon gelesen? Rätsel gelöst! Polizei findet Leiche von vermisster 45-Jähriger
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.